"Schwarzbaueten in Wolfratshausen" - abreisen - oder totaler Dachschaden in Bayern?

Bauten nicht tolerieren - abreisen 60%
anderes 20%
Bauten tolerieren und stehen lassen 10%
Bauten tolerieren aber Maße nachträglich anpassen 10%
Bauten nicht tolerieren - aber dulden 0%
Landratsamt wegen Selbstversagen Umbau finanzieren lassen 0%

10 Stimmen

5 Antworten

anderes

Interessant wäre an dieser Stelle, inwieweit die Bauten tatsächlich vom Bebauungsplan abweichen und inwieweit dies reale Auswirkungen auf Andere hat.

Leider lässt sich dazu nicht wirklich viel finden.

Tatsächlich sollte ein Abriss nur das letzte Mittel sein.

anderes

Mal das Landratsamt ausmessen. Wenn es abweicht, den Abriss des Landratsamtes beantragen.

Bauten nicht tolerieren - abreisen

Millionen Bauherrn bauen mit Baugenehmigung.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso man hier Ausnahmen machen sollte mit der Begründung: jetzt sind die ja da .. sollte man dulden...

Gerechtigkeit2 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 12:29

Die Baubranche ist ein genaues Gewerbe in dem große Werte geschaffen werden.

Ebenso blockisch verhält sich das Verwaltungsrecht in Dtld.

------

Aber selbst das Verwaltungsrecht kennt - Heilungsmethoden für fehlerhafte Verwaltungsakte...

Warum kann man Millionen-Werte bautechnisch nicht nachträglich heilen, ohne einen Totalabriss.

Wir leben doch in einer modernen Gesellschaft und nicht im Mittelalter... ?!?!?

juergen63225  25.08.2024, 18:06
@Gerechtigkeit2

Wenn dann aber auf keinen Fall so dass der Bauherr der gegen Regeln verstoßen hat am Ende besonders wertvolle Immobilien hat .. frei von Nachbarn die da ja nicht bauen dürfen.

Enteignung ohne Entschädigungvwäre eine Lösung.

Ich gehe davon aus dass es nicht um eine 30cm versetzt gemauerte Wand geht.

Bauten tolerieren aber Maße nachträglich anpassen

Ich würde eine nachrtägliche bauliche Anpassung an technische Normen, verfügen, falls solche vorhanden wären.

Ansonsten handelt es sich nur um kleinste Abweichungen von Bebauungsplan-Vorgaben, die "ernstlich zweifelhaft" sind - einen Abriss zu rechtfertigen.

Bebauungspläne sind ja nun wirklich nicht so hochwertig, und werden i.d.R. von irgendwelchen Architekten Schranzen in Grobplanung daher gespamt.

Bauten nicht tolerieren - abreisen

Wenn die Maße von der Genehmigung - sofern eine vorliegt - abweichen, dann abreis(s)en!

Alles andere macht keinen Sinn!