Namensänderung, woher das Formular?

4 Antworten

Hallo,

es gibt kein Formular, stattdessen stellt man einen formlosen Antrag an das zuständige Amtsgericht.

In diesem Antrag steht quasi auf einer Seite, was man beantragt, also eine Vornamens- und Personenstandsänderung aus Basis des Transsexuellengesetz. Vorlagen für einen solchen Antrag findet man im Internet, einfach mal kurz suchen. Dort kann man auch erwähnen, ob man einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen möchte - dort würde man dann ein Formular zurück bekommen und ausfüllen.

Das Amtsgericht will dann noch ein paar Unterlagen dazu, meistens sowas wie eine aktuelle Meldebescheinigung, eine Kopie vom Ausweis...

Neben Vorlagen für den Antrag findet man mittlerweile auch ganze Erklärungen und Guides zu dem Thema - da solltet ihr unbedingt mal recherchieren. Hier den ganzen Prozess zu erklären wäre nämlich ein bisschen zu viel. Ansonsten kann ich bei konkreten Fragen gerne helfen

meine Freundin hat sich dazu entschlossen
Jetzt versuche ich aber noch herauszufinden wie ich eine Vornamenänderung einreiche

Das kann die Person, die sich dazu entschlossen hat, auch alles selbst machen. Du kannst da wirksam gar nichts einreichen.

FXRXH
Fragesteller

Ne gehtdarzm das sie sehr lange meiste arbeitet bis 18 uhr und ich ihr nur helfen möchte wie was gemacht wird das ich alles raus suche und wir dann drüber reden und sie schluss endlich das abgeben kann

Hier gibt es einen Musterbrief für den Antrag auf die Namensänderungen. http://forum.ftm-portal.net/knowledge/kb_show.php?id=32

Ein vorgegebenes Formular gibt es nicht, aber wenn man nicht weiß wie man es schreiben soll, kann man sich an diesem Muster hier orientieren!

Hier außerdem eine Hilfestellung für den transsexuellen Lebenslauf, den man für diesen Antrag auch einreichen muss http://forum.ftm-portal.net/knowledge/kb_show.php?id=8

Ich kann nicht garantieren, dass diese Hilfestellungen gut sind, aber in dem Forum (ftm-portal) werden sie wohl gut geheißen!

Frag mal im Standesamt nach, die sind normal für Namen zuständig, vielleicht brauchen sie noch eine Bestätigung oder so.

FXRXH
Fragesteller

Auch für Vornamen?

Moggi65  02.05.2021, 12:10
@FXRXH

Denkst du es gibt eine extra Stele für Vornamen. Lass dich nicht von dem Standesamt täuschen, der Standesbeamte ist nur ein extrem wichtiger Beamter und kann so etwas "beglaubigen" darf. Höchster Standesbeamter in der Gemeinde ist der Bürgermeister.