Schwarz-Weiße Kleidung auffrischen?

3 Antworten

Zunächst mal sollte man schwarzweiße Kleidung nur mit hellen Sachen zusammen waschen, wenn das gute Textilien sind, darf das schwarz da nicht abfärben. Auf gar keinen Fall zusammen mit dunklen Baumwollsachen, die färben fast immer ab, so dass Weißes grau wird. Schwarz bleicht, wenn man Vollwaschmittel nimmt, also nur mit Colorwaschmittel waschen und bei 30°.

Guten Morgen,

Bleichen würde dem Schwarz schaden, Färben dem Weiß.

Stimmt; deshalb hab ich leider keinen Tipp

RomantismeNoir
Beitragsersteller

Wäre Bleichen und die schwarzen Stellen mit einem Textilmarker Nachfärben sinvoll oder würde das abfärben oder nicht halten?

Margita1881  30.08.2022, 09:48
@RomantismeNoir

Ohje, so was hab ich noch nie probiert und würde ich auch nicht empfehlen.

Überlege gerade, was würde ich machen:....mit Gardinen Waschmittel könntest das Weiß auffrischen und dürfte die schwarze Farbe nicht angreifen. Die schwarze Farbe könnte dadurch etwas dunkler erscheinen.

Würde ich aber im Waschbecken erstmal ausprobieren.

Vielleicht solltest auch insgesamt Dein Waschverhalten überprüfen!

Hi, Romantisme Noir.

Deine Beschreibung nach kannst du diese Kleidungsstücke nicht mehr ändern.

Du solltest in Zukunft aber immer schwarze Sachen separat waschen, auch dafür gibt es ein Waschmittel.

Für weiße Wäsche kannst du ebenfalls ein dafür geeignetes Waschmittel nehmen, und somit kannst du das Ausbleichen verhindern.

Mit lieben Grüßen, Renate.

RomantismeNoir
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Das mache ich eigentlich immer, allerdings sind diese Kleidungsstücke schwarz-weiß (Schachbrettmuster und so)

Renate2804  06.09.2022, 18:18
@RomantismeNoir

Ja, das kenne ich zur Genüge, da ist tatsächlich gute Rat teuer, da kann man es nur mit einem Feinwaschmittel probieren.