schwarz und weiß = keine farben?

8 Antworten

Hallo,

Wie du ja in deiner Frage beschrieben hast, haben deine Freunde dir gesagt, das Schwarz und Weiß keine Farben sind.

Deine Freunde haben damit recht.

Schwarz und Weis sind sogenannte Kontraste. Weis z.B besteht soweit ich weis aus allen möglichen Farben. (Ist gut zu sehen wenn sich Licht in Glas oder ähnlichem bricht und dann Regenbogenfarben zu sehen sind.)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Lg

Auch Schwarz und Weiß sind Farben. Zwar unbunte Farben aber selbstverständlich Farben. Es sind sogar Urfarben wie die Anthropologen B. Berlin und P.Kay von der Universität Berkeley in Californien1969 nachgewiesen haben. Sie untersuchten alle 98 ihnen zugänglichen Sprachen und fanden, dass selbst bei der primitivsten für Weiß und Schwarz Begriffe bestehen. Sprachen die noch einen dritten Farbnamen kennen, bezeichnen dabei immer Rot. Differenziertere Sprachen unterscheiden – an vierter und fünfter Stelle – wechselweise Grün und Gelb. An sechster Stelle folgt immer Blau, an siebter Stelle Braun, an achter Stelle wechselweise Purpur, Rosa, Orange oder Grau.

Das ist eine Definitionsfrage. Sichtbares Licht besteht aus einem Wellenspektrum, dessen Bereiche vom menschlichen Auge in verschiedenen Farben wahrgenommen werden. Ein Gegenstand erscheint dem Auge weiss, wenn er sämtliches sichtbares Licht des Sonnenspektrums reflektiert. Er erscheint schwarz, wenn er sämtliches sichtbares Licht absorbiert.

Somit wäre weiss praktisch das Vorhandensein aller Farben, und schwarz das Fehlen aller Farben.

Also soweit ich weiß (bitte korrigiere mich doch jemand falls es nicht stimmt) ist Schwaz einfach die Abwesenheit von Licht. Und Weiß ist einfach die Anwesenheit von sehr viel Licht. Und zudem besteht das Weiße licht und somit auch die Farbe Weiß aus allen anderen bekannten Farben . Ich meine Wieso ist es draußen dunkl also Schwarz und nicht rot. Naja es ist kein Licht da. Wir sehen wenn wir die Augen schließen ja auch Schwarz und nicht grün. Oder wenn wir das Licht in einem Raum ausschalten ist es ebenfalls Schwarz.

Es sind keine Farben. Schwarz ist die Abwesenheit aller Farben und weiß ist die Summe aller Farben.