Warum verläuft die Farbe schwarz bunt ,wenn man Wasser drüber kippt?

6 Antworten

Die Farbe "Schwarz" ist keine exakte chemische Zusammensetzung. Ergo hängt es ab, wie diese Farbe zusammengesetzt ist.

Man kann nun unterschiedliche Farbe mischen um Schwarz zu erhalten. Wenn diese Farben nun unterschiedlich mit Wasser interagieren, kann sich das Gemisch wieder auftrennen.

Hier ist ein Video, ich hoffe, ich habe die richtige Adresse kopiert:

https://youtu.be/9v0_fID_jvA

Das ist schwarz. Da ein richtig schwarzer Körper alles Licht absorbiert, das auf ihn fällt, kann er weder glänzen noch sonst irgendwie plastisch aussehen. Dafür glüht er - wenn seine Absorptionseigenschaften gleich bleiben, besonders hell, wenn man ihn warm macht.

Das, was Du „schwarz“ nennst, absorbiert viel, aber nicht alles.

Offenbar setzt sich Deine Farbe aus verschiedenen Farbstoffen zusammen, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen absorbieren, und was der eine Farbstoff übrig lässt, schluckt der andere.

Wahrscheinlich sind die Farbstoffe auch transparent, sodass die unterschiedlichen Frequenzbereiche auch zum Tragen kommen.

Vorab - bin kein Experte.

Wir mussten in Kunst schwarz immer selbst mischen und durften nicht das vorgefertigte nehmen - keine Ahnung welche Farben ich in welchem Verhältnis wie gemischt habe - jedenfalls besteht schwarz, wenn man es so mischt, aus mehreren Farben (wie braun auch) und deshalb. Ist jetzt nur eine Hypothese eines Unwissenden.

Druckerpatronen, Kugelschreiber usw. bestehen aus Mischungsverhaeltnissen der Industrie.

Nicht umsonst bekommst du zum unterschreiben von Dokumenten einen extra Schreiber gereicht. Dessen Farbe wuerde mit Wasser nicht wie ein Regenbogen aussehen, denn sie ist aus einem Endprodukt RUSS, hergestellt.

Somit auch lichtecht. Die normalen Kugelschreiber loesen sich nach einer gewissen Zeit voellig auf, nur Druckspuren vom Schreiber bleiben uebrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat