Schwarz sein .. schlimm?

6 Antworten

Hallo glossiator

es ist auf keinen fall schlimm, schwarz zu sein. Deine Leute in der Klasse müssen dich einfach auf diesem niedrigen Niveu beschimpfen, wiel sie keinen stolz und Respekt vor dir haben und nicht wissen was sich gehört, und was nicht. Die Hautfarbe ist in Deutschland einfach mal vollkommen egal. In anderen Ländern mag das vielleicht nicht so sein, aber in Deutschland sind wir eigentlich soweit, dass wir andere Nationen und Hautfarben akzeptieren und respektieren. Hast du vielleicht schoneinmal mit deinen Eltern darüber gesprochen oder mit einem Onkel, eine Tante oder jemanden dem du vertraust ? Sie kennen dich besser , und vielleicht können sie dir weiterhelfen. Was deine Sportlehrerin angeht, es ist definitiv nicht in Ordnung, das sie dich so behandelt und blos stellt, was hältst du davon sie nach dem unterricht einmal darauf anzusprechen ? Aber du darfst sie dann nicht anschreien, sondern musst immer noch höflich bleiben, auch wenn es dir schwer fällt. Schildere ihr doch einmal deine Situation, und bitte sie, das du nicht immer eine Übung vormachen musst, oder was sie eben sagt. Es kann ja auch sein, dass sie es gar nicht böse mit dir meint, und es dir nur so vorkommt. Und was deine Klassenkameraden noch betrifft, wenn du Leute angelogen hast, dann ist das natürlich blöd, aber rassistische bemerkungen können sie deswegen nicht machen. Versuche trotzdem höflich zu ihnen zu sein. Und vielleicht gibts ja noch ein andere Mädchen / Jungen, dass gemobbt wird, oder nicht so beliebt ist, rede doh einmal mit ihr/ ihm, vielleicht stellt sie sich ja als freundin herraus ? (: Liebe Grüße

glossiator
Beitragsersteller

Dankeschön, naja ich habe schonmal versucht mit meinen eltern zu reden aber sie sagen ich solle keine opferrolle einnehmen. und mit meiner sportlehrerin auch.. aber ich habe einen eigenen charakter und da gibts kaum einen / eine die wirklich zu mir "passen " ..

Ich versuchs mal in den griff zu kriegen, aber, naja..

Vielen vielen dank für die mühe.

Ich vermute ganz stark, dass du alle zwischenmenschlichen Probleme auf deine Hautfarbe schiebst und ich glaube nicht, dass darauf schon im Kindergarten reagiert wird. In Grundschulen kann es passieren aber es werden immer nur einzelne 'bemerken', dass da jemand in der Klasse ist, der anders aussieht.

Ich kenne viele afrikanische und afrodeutsche Kinder und Jugendliche und ich wüsste jetzt wirklich niemanden aus dem Kreis, der andauernd und schulübergreifend solche Erfahrungen gemacht hat. Von einzelnen Mitschülern kommt mal ein dummer Spruch aber diese Sprüche treffen eigentlich jeden, der etwas 'an sich' hat, was ihn oder sie von der Menge unterscheidet und das könnte ebenso gut eine Brille sein oder eine körperliche Besonderheit.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und fang an, dich zu lieben wie du bist. Wenn du das ausstrahlst, dann werden andere dich auch so respektieren und akzeptieren wie du bist. Im übrigen sind krause Haare kein Kriterium dafür, dass du nicht perfekt bist. Du bist wie du bist und genau so bist du ok.

glossiator
Beitragsersteller

Nein , dachte ich auch aber ich wurde auch von mehreren richtigen freunden darauf aufmerksam gemacht und ich übertreibe nicht :)

Ich kann mich nicht lieben , ich würde es gerne aber kann es einfach nicht.

Wieso soll das schlimm sein?

Ist es ganz sicher nicht.

Schlimm ist die Engstirnigkeit und Gemeinheit Deiner Mitmenschen - die sind die Schlimmen, die Blöden, die Wertlosen gar, wenn sie Dir das antun.

Und um ihre eigene Wertlosikeit zu überspielen, ihre Fiesheit, machen die Dich runter, um selbst "besser" dazustehen.

Nur hilft Dir das auch nicht weiter, gell? Blöde gibt es immer und überall. Die Kunst scheint darin zu bestehen, jemand mit annähernd Anstand und Erziehung zu finden, die Meisten haben scheinbar keine.

Viel Glück.

Also erstmal ist es nicht schlimm "schwarz" zu sein ich bin auch eine eretreein (also komme aus Eritrea bzw. Asmara ) und hab auch so eine Mischling Farbe. Und ganz ehrlich ich bin froh das ich nicht "weiß" bin viele "weiße " Leute die ich kenne würden gerne mit mir tauschen. Sei froh! Rede doch mal mit deinem Sportlehrer . Und wenn das nichts bringt geh zum Direktor der kann der bestimmt helfen LG

glossiator
Beitragsersteller

Ich hab die frage falsch gestellt, ich bin stolz inzwischen. :)

Schwarz zu sein wäre tatsächlich schlimm, denn dann müsste deine Haut verkohlt sein, und das geht eigentlich nur bei richtig schweren Brandwunden. Bei Menschen kenne ich verschiedene Haarfarben und, was die Haut anbelangt, verschiedene Brauntönungen infolge verschiedener Pigmentierung (von Albinos mal abgesehen); andere Farben schimmern manchmal durch. Ansonsten wechsele deinen Freundes- und Bekanntenkreis - so in Richtung zu vernunftbegabten Wesen.