Schwarz oder dunkelhäutig?

6 Antworten

Beides wäre nicht verkehrt. Ich entscheide mich für die zweite Variante.

theyl  08.08.2024, 15:37

Das hängt davon ab, wer dir gegenüber steht. Die Farbigen in Süd-Afrika grenzen sich ganz klar von den Schwarzen ab und umgekehrt.

Kommt auf die Hautfarbe an.

Entweder braun oder schwarz.

Weder noch. Wenn ich es erwähnen muss sage ich Person of couleur.

Farbig trifft es doch wohl besser, würde ich sagen und sage es auch, denn das erfasst die ganze existierende Bandbreite der Völker. Die Bezeichnung Regenbogennation trifft es auf den Punkt, sogar mit entsprechender Flagge.

Südafrika nennt sich „Regenbogen-Nation“ und verweist damit auf seine ethnische und kulturelle Vielfalt. Bis zum Ende des Apartheid-Regimes im Jahr 1994 war das Land aufgrund der systematischen rassistischen Unterdrückung der Bevölkerungsmehrheit lange international isoliert.

Südafrika | BMZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theyl  08.08.2024, 15:45

Gerade in Süd-Afrika grenzen sich Farbige ('Colourds' oder 'Cape-Colourds') immer noch von den Schwarzen ab. Das heißt nicht, dass sie sich bekämpfen oder hassen, aber jede Gruppe bleibt eben unter sich.

zetra  08.08.2024, 16:59
@theyl

Dem ist aber nicht so, ansonsten gäbe es keine Zwischenstufen usw. Als homogene Gruppe können nur die Weißen und die Inder gesehen werden. Inwieweit die11 verschiedenen Stämme der RSA unter sich bleiben, ist mir nicht bekannt, allerdings die sogenannten Couleurs hier, gibt es reichlich.

Was bedeutet aller Couleur?

aller Couleur - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: bunt gemischt · quer durch · von allem etwas · ... wie auch immer geartet (attributiv) · egal wie dies(e/s) aussehen soll · gleich welcher Art · ...

User343434  08.08.2024, 15:48

Farbig ist aber auch grün und pink. Entscheidet aber jeder selbst. Nur ne Anmerkung.

zetra  08.08.2024, 16:08
@User343434

Richtig und mit Schwarz werden dann auch die Hellbraunen genannt. Wie viele Gruppen schweben dir denn so vor?

Schwarz. Denn ich bin ja auch weiß.