Dunkelhäutig oder schwarz?

7 Antworten

Diese Probleme werden von unserer Ultra links-grünen, woken, gutmenschlichen Gesellschaft politisch geprägt. Es muss immer übermäßig politisch korrekt sein. Ansonsten wird man gehatet.

Man sagt ja auch nicht mehr „Zigeunerschnitzel“, sondern „Schnitzel nach Art Süd-Ost-europäischer Immigranten mit unsteten Aufenthalt“

Vor 100 Jahren war es noch üblich, „Mohr“ zu sagen. Dann hält man es für rassistisch und sagte „N3ger“. D.h. übersetzt „schwarz“. Aber dieses Wort ist natürlich auch wieder politisch unkorrekt und man sagt „farbig“. Da auch das widersinnig ist, hält man es für richtig, „schwarz“ zu sagen. Was eigentlich rückübersetzt schon wieder N3ger heißt.

Zu meiner Kinderzeit sagte man noch „Mohrenkopf“. Später durfte man nur noch „Negerküsse“ sagen. Aber auch das ist schon wieder falsch. Heute sagt man „Schaumküsse“.

Noch vor kurzer Zeit durfte man den Sarotti Mohr auf der Schokoladenverpackung sehen und Uncle Ben auf der Reisverpackung, es war ein dunkelhäutiger Mann. Alles verschwunden, warum aber?

Midgardian  10.09.2024, 01:45

Unsere Gesellschaft ist nicht Ultra links-grün, woke, gutmenschlich. Sie ist mittig. Die an den Rändern (rechts wie links) schreien bloß lauter.

People of Color oder kurz PoC

People of Color (Singular: Person of Color; wörtlich „Menschen von Farbe“), oft als PoC abgekürzt, auch BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC (Black, Indigenous, and other People of Color), ist ein Begriff aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreibt Personen oder Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung [teilen], aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der weißen Mehrheitsgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert zu werden.“[1][2][3][4][5]

https://de.wikipedia.org/wiki/People_of_Color

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timara123
Beitragsersteller

Aber ist es nicht seltsam, wenn ich sage: Der PoC hat auch voll die schöne Hose an? Und kennst du dich damit überhaupt aus? Du hast ein weißes Pb

IsaJea  05.09.2024, 12:06
@Timara123

Ob das seltsam ist oder nicht, das ist die politisch korrekte Bezeichnung.

Ramon6134  05.09.2024, 12:14
@IsaJea

Was soll an "dunkelhäutig" und "stark pigmentiert" nicht politisch korrekt sein?

IsaJea  05.09.2024, 12:25
@Ramon6134

Ich mußte das letztens auch so mein Wissen erweitern.
Siehe Wiki artikel den ich verlinkt habe.

Ansonsten eine Suchmaschine verwenden und PoC vs stark pigmentiert eingeben und suchen

Ramon6134  06.09.2024, 07:59
@IsaJea

Ach so, du redest nur anderen etwas nach. Ich würde gerne von diesen Leute wissen, was dann an Wörtern wie dunkelhäutig oder stark pigmentiert problematisch sein soll

IsaJea  06.09.2024, 08:03
@Ramon6134

Zeigt Dein Kommentar und das Du nicht gelesen hast was ich als Antwort kopiert habe. Ja ich habe es kopiert, weil ich das Rad nicht neu erfinden muß. Und es auf Wiki gut beschrieben ist.

Ramon6134  06.09.2024, 08:06
@IsaJea

Es ist mir schlicht und einfach scheiss egal, was irgendein linker, selbst ernannter Weltverbesserer darüber auf Wikipedia geschrieben hat. Ich möchte es von den Leuten, die das behaupten persönlich erfahren

IsaJea  06.09.2024, 08:09
@Ramon6134

Warum Kommentierst Du dann bei mir?
Du bist auch nicht der FS oder doch?

Soll ich Gf um eine Überprüfung bitten?

Wiki ist kein einziger Weltverbesserer. Aber Du weißt das ja sicher besser als alles Anderen.

Ramon6134  06.09.2024, 08:10
@IsaJea

Macht es einen Unterschied, ob es jetzt einer oder zehn waren? Nein, macht es nicht

IsaJea  06.09.2024, 08:16
@Ramon6134

Klar macht es einen Unterschied, aber vermutlich kennt man den in der Schweiz nicht

IsaJea  06.09.2024, 08:19
@Ramon6134

Wer ist hier überheblich?
Wer stellt sich gegen Schwarmwissen?

Ramon6134  06.09.2024, 08:23
@IsaJea

Sind wir schon soweit, dass man nichts mehr kritisch hinterfragen darf? Eine Fähigkeit, die eigentlich sehr wichtig wäre...

Ramon6134  06.09.2024, 08:24
@IsaJea

Wenn du nicht mit Kritik und kritischen Fragen umgehen kannst, ist das auch nicht mein Problem

IsaJea  06.09.2024, 08:29
@Ramon6134

Ich kann mit Kritik umgehen. Das ist aber keine Kritik das was Du machst ist nicht verstehen können oder wollen.

Was Denkst Du wie Meinungen entstehen?

Ramon6134  06.09.2024, 08:30
@IsaJea

Komische Logik. Egal, ich muss es ja nicht verstehen...

IsaJea  06.09.2024, 08:31
@Ramon6134

Du wirst das auch nicht verstehen.

Wie entsteht Meinung?
Wie entsteht Wissen?

Schwarz als Adjektiv oder als Substantiv darf man nicht verwenden, deshalb dunkelhäutig!

ich wüsste nicht, wozu ich heute diesen Unterschied benötige ?

das ist was für die Historiker: Politik, soziale Probleme in der Geschichte von Ländern

Dunkelhäutige ? was sind wir dann ? Dunkelhäutige Abstammung mit genetischen Abweichungen ?

wissenschaftlich betrachtet ja: unsere Vorfahren waren alle dunkelhäutig, durch die Abwanderung in kältere Regionen ergab sich - klimatisch bedingt- eine Mutation = helle Haut damit auch helle Haare und blaue/graue/grüne Augen, weshalb wir einen Sonnenbrand bekommen, wenn wir uns starken Sonnenstrahlung aussetzen, wo die Sonne aber wenig scheint, sehr vorteilhaft - eine Überlebenstaktik der Natur also, sonst nichts

Hinterfrager1  05.09.2024, 12:35

Und was sollte der evolutionäre Vorteil sein einer hellen Haut in kälterer Umgebung?

apt2nowhere  05.09.2024, 12:41
@Hinterfrager1

du brauchst Sonnenstrahlung für die Bildung/Verwertung von Vitaminen - das ist gut für Knochen, Zähne, Haut.....

in nördlichen Gegenden scheint die Sonne nicht so intensiv - eine helle Haut lässt das Wenige an Sonnenstrahlung besser durch - deshalb der Sonnenbrand bei intensiver Sonnenstrahlung

RobinNb  10.09.2024, 21:19
@apt2nowhere

Ich weiß nicht wo der Downvote herkam, du hast alles richtig gemacht

Ich sag der schwarze

wäre ich in Afrika würden die mich doch auch öfter mal der weiße oder so bezeichnen je nach Region und es würde mich 0,0 stören

die schwarzen die ich kenne haben damit ja auch kein Problem oder nennen sich auch so