Schwangerschaftstest trotz Pillendurchnahme?
Hallo, ich habe die Befürchtung schwanger zu sein, da ich auch ein paar mal die Pille zu spät genommen habe und trotzdem GV hatte. Ich nehme wiegesagt die Pille und dies durchgängig, also ich mache NIE eine Pillenpause. Nun habe ich ein leichtes kribbeln in den Brüsten und kann Hunger/Sättigkeit/Übelkeit nicht unterscheiden! Ich habe die ganze Zeit so ein komisches drücken im Bauch und weiss nicht ob ich Hunger habe oder voll bin.. Nun zur eigentlichen Frage: wie soll ich das mit dem Schwangerschaftstest machen wenn ich die pille durchnehme? Ist es dann egal wann ich den Test mache?
4 Antworten
Du könntest theoretisch Schwanger werden, die Chance sollte sich aber im sehr kleinen Rahmen bewegen. Ein paar mal ist ja relativ ;-) Du würdest es in kurzer Zeit auch nicht spüren, jedenfalls die meisten Frauen nicht und ein Schwangerschaftstest könnte dir helfen. Beim Frauenarzt gibt es auch einen Frühtest. Wie lange fällt deine Menstruation schon aus?
Wenn sie die Pille durchnimmt, hat sie NIE eine Blutung. Und bei Pilleneinnahme (mit Pause) wäre es keine Menstruation, sondern nur eine Entzugsblutung, und diese wiederum besagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft.
Wenn man die Pille ohne Pause durchnimmt dann hat man keine Abbruchblutung, es kann höchstens zu Zwischenblutungen kommen
Ich nehme meine Pille auch durch und habe trotzdem Blutungen! Nehme sie aber erst seit 3 Monaten. Das wird sich wohl noch einspielen müssen! Heißt also nicht dass man dann keine Blutungen mehr hat!
Jeder SST hat einen Beipackzettel, dort müsste auch irgendetwas stehen à la "Wenn Sie nicht wissen, wann Sie Ihre nächste Preise erwarten". Meistens sind's dann etwa 19 Tage nach dem fraglichen GV.
Egal ist es nicht. Du solltest ihn trotzdem am Morgen macht, weil du ja nachts schläfst und normalerweise nichts trinkt. Also ist der Urin konzentrierter! Und so 19 Tage nach dem eigentlichen GV kannst du den Test dann machen.
Hallo Laylaskinny
Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 14 Tage genommen wird. Gilt nicht für die Belara.
Liebe Grüße HobbyTfz
Bei der Belara muss nach jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.
Bei einem Bluttest ist frühestens 9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.
Hallo ich nochmal bitte um deine Hilfe,
hab nun also das 3. Mal probiert die Pille durchzunehmen. Ich nehme die Pille Belara/Solera. (sind die selben.)
Das erste mal 3 Blister versucht zu nehmen und dann in die Pause gehen. Nach 2 Blister und 10 Tagen Blutungen bekommen die immer stärker wurden. Dann Pause eingelegt.
Beim zweiten Mal 3 Blister erneut versucht zu nehmen. Nach 2 Monaten und 4 Tagen wieder Blutungen bekommen…
Mit Frauenärztin kurz geschlossen ihrer Meinung nach bin ich nicht für das lange nehmen gemacht und soll die Pille dann nur 2 Monate durchnehmen.
Gut das tue ich momentan aber nach genau 21 Tagen + 1 Tag wieder Blutung bekommen zwar nur ein Mini Tropfen und wenig unterleibschmerzen aber trotzdem da…ich verstehe es nicht beim letzten Mal konnte ich sie auch 2 Monate easy durchnehmen. Hab jetzt 2 Tage immer mal wieder ein wenig Blutung und dann wieder nix…hab momentan aber auch Stress. Weiß nicht ob’s damit zusammenhängt oder ich einfach Pech und nicht fürs durchnehmen gemacht bin…
Meine Frauenärztin werde ich wechseln die meinte nämlich erst ich soll nach 21 Tagen dann in die Pause, dann soll ich’s nochmal mit 2 Monaten versuchen und jetzt soll ich einfach weiternehmen solange die Blutung nicht Periodenstark wird… ich Versuch die auch jetzt 2 Monate durchzunehmen trotz zwischenblutung. Das die Pille zu schwach ist kann nicht sein nehme sie seit 3 Jahren…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke der Körper muss einfach im Rhythmus bleiben einfach 21+21 Pillen zu nehmen und dann pendelt sich das vllt ein? Was meint ihr?
Achso und sie will nicht das ich die Pille Wechsel weil ich die Belara bzw Solera so gut vertrage…
bitte um antworten 🙏🏻
danke im Voraus
Was du schreibst klingt nicht danach dass du die Belara gut verträgst
Ich nehme die aber seit 3 Jahren und habe halt immer ne Pause gemacht für 7 Tagen. Von den Nebenwirkungen her vertrage ich sie gut. Nur halt mit dem durchnehmen klappt das nicht. Meinst es ist ok wenn ich’s zwei Wochen lang noch versuche das ich auf 2 Blister komme und dann in die Pause gehe? Und könnte ich dann theoretisch wieder den 21/7 Tage Rhythmus ohne durchnehmen machen?
zum Thema nicht vertragen die Verhütung ist doch trotzdem gegeben? (Nehme die zwar seit 3 Jahren aber das hört sich immer so an als würde man sie nicht vertragen und sie wirkt nicht😅)
Die Verhütung ist gegeben, aber was du schreibst ist für mich ein Zeichen dass du sie nicht gut verträgst
Eine Sache noch dann lass ich dich inruhe, kann ich jetzt einfach in die Pause gehen und dann den die Pille wieder 21 Tage nehmen und 7 Tage Pause machen? Also ohne durchnehmen…hab kb auf Zwischenblutungen oder die Pille zu wechseln deswegen denke ich akzeptiere ich es und blute eben einmal im Monat.
Bei der Belara kannst du nur geschützt in die Pause gehen wenn du sie mindestens 21 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hast
Ja ich weiß also kann ich von langzeitzyklus in normalen wieder wechseln?
Sorry ich nochmal:😅
Hallo,
heute ist der 8. Tag meiner Pillenpause und ich habe heute begonnen sie pünktlich um 19 Uhr zu nehmen.
Um 22:40 hab ich schon bauchgrummeln gehabt und konnte dann um 22:50 nicht mehr einhalten. Da fast 4 Stunden um sind würde ich auf Nummer sich gehen und einfach eine nachnehmen.
Ist der Schutz jetzt beeinträchtigt auch wenn ich eine nachnehme? Nehme sie ja quasi 4 Stunden später. (Nehme die Belara bis zu 12 std später einnehmen möglich)
Will nur auf Nummer sicher gehen weil das ja der erste Tag ist der pilleneinnahme.
freue mich über ne Antwort
Wenn du eine Belara innerhalb der 12 Stunden nachnimmst bleibt dein Schutz erhalten
Gut dann zählt das auch für den ersten Einnahmetag Dankeschön
Was davon gilt alles nicht für die Belara?