Schwangerschaftstest ES+9?

4 Antworten

Es ist theoretisch möglich, dass der Test so früh schon positiv wird, aber es kann auch gut sein, dass der Test zu diesem Zeitpunkt noch negativ ist, obwohl eine Schwangerschaft besteht.

Beim ersten Kind habe ich erst getestet, als ich schon über eine Woche überfällig war (ZT 38). Da war der Test dann logischerweise deutlich positiv.

Warum habe ich erst so spät getestet? Ich hatte davor zwei oder drei Mal einen Test gemacht, wenn ich einen Tag überfällig war und immer negativ getestet. Die Enttäuschung wollte ich mir ersparen und habe deshalb erst getestet, als praktisch eh schon klar war, dass ich schwanger sein muss. Meine Zykluslänge schwankte immer zwischen 29 und 32 Tagen, da war der positive Test an ZT 38 keine Überraschung.

Bei der zweiten Schwangerschaft war es anders. Ich habe nämlich NFP genutzt, erst zur Verhütung und dann für das Gegenteil. Deswegen wusste ich dieses Mal genau, wann der Eisprung war und hatte ein viel besseres Körpergefühl entwickelt. Ich hatte mir fest vorgenommen, keine Tests zu machen vor ES+15.

Exakt acht Tage nach dem Eisprung im ersten Zyklus wusste ich, dass ich schwanger bin. Ich kann es nicht erklären, aber es war halt so. Also bin ich schnell noch vor Ladenschluss los und hab einen Test gekauft und am nächsten Tag damit positiv getestet.

ABER empfehlen würde ich einen so frühen Test trotzdem nicht. Gewissheit gibt es einfach erst ein paar Tage später.

Unknown3101
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ja ich bin mal gespannt Freitag soll die periode kommen da wäre ich es+14. Problem ist das ich immer einen unregelmäßigen Zyklus hatte. Im Mai leider eine FG erlitten und nun kann ich meinen Zyklus nicht so ganz einordnen. Ich werds auf mich zu kommen lassen. :)

Darf ich fragen ob bei der 2. SS vom Eisprung bis zum positiven Test Anzeichen da waren ?

Elli113  04.08.2024, 19:51
@Unknown3101

Wieso ist der unregelmäßige Zyklus ein Problem?

Da du ja anscheinend deinen Eisprung bestimmst, müsstest du ja eigentlich genau wissen, wie lang dein Zyklus ist.

Anzeichen - jein. Ich hatte exakt fünf Tage nach dem Eisprung einen winzigen (!) Tropfen Blut im Slip und ein paar Tage später hat mir abends mein Aperol Spritz nicht geschmeckt, bzw hab ich mich sogar davor geekelt.

Beides würde ich aber eher "Zufall" nennen als "Schwangerschaftsanzeichen".

Unknown3101
Beitragsersteller
@Elli113

Ja mache ovu Tests aber auch noch nicht so lang dennoch schwangt er oft. Also von 32-40 ist alles dabei

Achso ok vielen Dank fürs teilen.
Ich hatte tatsächlich an ES+6 wie eine kleine Erbse rot/rosanen ZS am Toilettenpapier hab nicht exakt hingeguckt deswegen weis ich es nicht mehr ganz genau aber eingebildet hab ich es mir definitiv nicht

Nein, warum sollte ich auch vor Ausfallen der Periodenblutung testen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Da ist die Einnistung normalerweise nicht abgeschlossen also ein Test kann noch nicht anschlagen weil man streng genommen zu dem Zeitpunkt noch nichtmal schwanger ist.

Falls der Eisprung vielleicht doch schon früher war dann kann es sein das du positiv testen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Kein schwagerschaftstest der Welt liefert bei ES+9 ein sicheres Ergebnis.

Nach der befruchtung dauert es noch etwa 7 Tage bis sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat. Erst dann beginnt der Körper langsam mit der Produktion von schwangerschaftshormonen die zunächst einmal nur im Blut nachweisbar sind.