3 tage vor periode getestet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach am besten in ein paar Tagen noch einen Test. Dann weißt du es mit Sicherheit.

Viel Glück!

Es gibt dutzende verschiedene Schwangerschaftstests, die alle unterschiedlich anzeigen. Genau sagen kann das nur der Beipackzettel. Am besten wäre wirklich ein solcher Test hier, dessen Ergebnis wohl nicht hinterfragt werden muss:

http://debeste.de/13172/Alles-gut-Weiter-V-geln

Auch wenn du einen Kinderwunsch hast und hibbelig bist und eine mögliche Schwangerschaft schnellstens bestätigt wissen willst, warum wartest du nicht, ob deine Periode ausfällt - das erspart dir eine Menge Rätselraten.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges (und dann auch gut ablesbares) Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was sagt denn der Beipackzettel dazu? Bedienungsanleitung?

Du bist schwanger, herzlichen Glückwunsch.

Der zweite Streifen reagiert auf hcg, ein Hormon, das fast ausschließlich während einer Schwangerschaft ausgeschüttet wird. Sobald da auch nur der Hauch eines Streifens zu sehen ist, hast du hcg im Blut, und bist schwanger.

Fabibeer  28.10.2018, 13:52

Du meinst hcg im Urin, der Streifen wird ja nicht bei Blut getestet

knutschzwiebel  27.10.2018, 22:59

Das ist einfach nur falsch. Auch nicht-schwanger Frauen und sogar Männer haben einen nachweisbaren hCG-Wert von bis zu 5IU/L.

Mugua  27.10.2018, 23:00
@knutschzwiebel

Wie gesagt: Gibt mir eine Quelle zu deiner Aussage. Du erzählst hier nämlich völligen Unsinn.

knutschzwiebel  27.10.2018, 23:02
@Mugua

Du kannst entweder selbst Medizin studieren und dann merken, dass deine Aussage Käse ist oder du benutzt einfach mal Google :) Da findest du bestimmt auch etliche Quellen, die meine Aussage belegen.

Ach, https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Choriongonadotropin
wäre eine Möglichkeit dazu. Falls du zu faul zum Lesen bist:

"Bei Männern und nicht schwangeren Frauen beträgt der Normalwert der hCG-Konzentration im Blut bis zu 5 IU/Liter. Bei Frauen erhöht sich nach Einsetzen der Wechseljahre der Normalwert auf bis zu 10 IU/Liter."

Fabibeer  28.10.2018, 13:55
@knutschzwiebel

Wikipedia als aussagekräftige Quelle okay. Kann man sich drüber streiten. Aber diese Information ist falsch. Ein Test kann nur positiv sein bei bestehender Schwangerschaft oder durch Tumore, die dieses Hormon produzieren, nicht umsonst heißt es Schwangerschaftshormon.

isebise50  28.10.2018, 16:36
@knutschzwiebel
das fast ausschließlich

Damit hat Mugua sich doch richtig ausgedrückt.

Zudem reagiert selbst ein Frühtest erst bei mindestens 10 mIU/ml.