Schwangerschaft im 3ten Lehrjahr

11 Antworten

Oh je Du Arme....geh zum Arzt lass Dich krank schreiben und versuch Dir bezüglich der Prüfungen keinen Kopf zu machen ~ Deinem Kind zu liebe. Er kann Dir drohen so viel er will, er entscheidet nicht ob Du die Prüfung machen darfst oder nicht. Ruf doch mal bei der IHK oder HK oder wer für Dich zuständig ist an und frag dort nach. Evtl. kannst Du auch über die Rechtsschutzversicherung Deiner Eltern mit einem Anwalt für Arbeitsrecht darüber sprechen. Denn die Wissen da am besten Bescheid. Drück Dir die Daumen und pass gut auf Dich und Dein Baby auf.

Du kannst dior ein Beschäftigungsverbot bei deinem Gyn holen, dass heisst, dass du dann nich tarbeiten darfst. Ist keine Krankschreibung. Wie es dann mi tder Prüfung ist, weiss ich nciht genau. Frag doch mal bei der zuständigen behörde nach un derzähl deine Geschichte. Da muss es schon vorher Fälle gegeben haben, und als Schwangere stehst du unter besonderem Schutz in der Firma.

Hallo Maus,

ich würde sagen, dass ist doch die erste Bewährungsprobe für das Leben mit Kind ;-)

Also bis zum Mai ist es doch nicht mehr weit, du hast es fast geschafft! Zieh es durch und lass böshafte Kommentare auf der Arbeit an dir apprallen. Geh dort hin mit den Gedanken" in einen Monat bin ich durch"!

Abbrechen sollte für dich kein Ausweg sein, dann wären die 3 Jahre umsonst und du möchtest doch zumindest eine gwisse Basis für dein kind oder?!

Wegen der Blutung solltest du unbedingt mal zum Frauenarzt. Nur er kann die Blutung und weitere Schritte beuurteilen.

Alles gute für deine Prüfung und für deine Schwangerschaft.

Maus79241
Beitragsersteller

Ich muss bis 13 Juli arbeiten bis ich alles rum hab mündliche er sitzt ja auch im Prüfungsausschuss der mündliche :-(

Maus79241
Beitragsersteller

Ich muss bis 13 Juli arbeiten bis ich alles rum hab mündliche er sitzt ja auch im Prüfungsausschuss der mündliche :-(

Sprich mit der zuständigen IHK! Es gibt durchaus Möglichkeiten, vorallem wenn man so kurz vor den Prüfungen ist, die Ausbildung abzuschließen OHNE dass man noch im Ausbildungsbetrieb (bei dir die Praxis) ist. Dein Chef kann dich von den Prüfungen nicht abmelden, er kann da eigentlich gar nichts machen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der IHK und deiner Berufsschule in Verbindung setzen und dann vermutlich krank schreiben lassen. Du wirst dann zwar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht übernommen - aber will man das in so einer Praxis überhaupt?

Du musst jetzt in erster Linie an die Gesundheit von dir und deinem Kind denken.

Erstmal bist du eh vor Kündigung und so geschützt als schwangere.

Da du jetzt "erst" in der 15. bist hast du ja erst ende des Jahres Termin oder?

Bis dahin hast du doch deine Prüfungen schon längst fertig und wirst dann wohl sicherlich nicht freiwillig weiter arbeiten da.

Wenn es garnicht geht musst du dich an die ...( Der Name von dem Amt fällt mir grade nicht ein?!) wenden und die werden dich unterstützen und ich denke mal, dass es da leute gibt die dir helfen, dass du es dort wenigstens bis ende der Prüfungen schaffst.

Wenn du nicht kurz vor den Prüfungen stehen würdest würde ich dir auch raten dir von deiner FA beschäftigungsverbot verschreiben zu lassen, die wird ja auch auf das Kindeswohl bedacht sein, aber so....hmmm...obwohl mit fleiß bestehst du die prüfungen bestimmt trotzdem auch wenn du jetzt die paar wochen nicht arbeiten bist, zur berufschule darfst du ja trotzdem gehen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die letzte Zeit und alles Gute mit dem Kind :)