Schwanger werden mit Bryophyllum Globuli?

9 Antworten

Hallo Lisa9439,

Nun habe ich die Bryophyllum Globulis gekauft und wollte mal wissen ab wann ihr die genau eingenommen habt und ob ihr dadurch tatsächlich schwanger geworden seid.

Das ist ein Placebo, ein Scheinmedikament. Es hat überhaupt keine gezielten Effekte auf, für oder gegen etwas.

Falls es sich um "Bryophyllum Comp. Globuli" handelt - diese hier:

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/08/78/08784685_2017-07_de_s.pdf

... dann ist es übrigens ein Mittelchen der Anthroposophie, nicht der Homöopathie. Das wird oft verwechselt, weil beide Lehren ihre Mittelchen hochgradig verdünnen und das mit den D- oder C-Nummern auf der Packung angeben.

Falls es dieses Mittel sein sollte: Hier habe ich mal näher die esoterischen Hintergründe genau davon erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/bryophyllom-vor-dem-eisprung-nehmen#answer-135207493

Letztlich ist es aber egal: Sowohl Homöopathie als auch Anthroposophie sind auf naturwissenschaftlich nicht haltbaren Annahmen basierte Lehren, die keine Wirksamkeitsnachweise über Placebo hinaus vorzuweisen haben.

Der einzige Nutzen, den man von solchen Produkten haben kann, ist ein Placeboeffekt - das entspannende "gute Gefühl" etwas getan zu haben. Insofern macht es keinen Sinn, hier Dosierungsvorschriften zu machen: Da ist eh kein Wirkstoff in pharmakologisch relevanter Menge drin. Ob Du am Tag nun 5, 10 oder 20 Kügelchen nimmst: Egal. Nimm' ein Kügelchen, wenn Du das Gefühl haben willst, etwas einzunehmen... mehr als das ist an Wirkung aus den Dingern nicht zu kriegen.

Gelassenheit ist beim Versuch, Schwanger zu werden tatsächlich wichtig. Diese notwendige Gelassenheit kann man aber auch ohne esoterische Placebos erreichen.

Eine Bekannte von mir versuchte 4 Jahre lang alles Mögliche, um schwanger zu werden. Schließlich gaben sie und ihr Mann auf, akzeptierten das scheinbar Unvermeidliche und beschlossen, halt zu zweit ein schönes Leben zu haben. Das begannen die beiden erst mal mit einem schönen Urlaub am Meer.... von dem sie schwanger heimkam. Insgesamt hatten die beiden dann 2 Kinder, beide ganz ohne weitere Maßnahmen oder Esoterik auf den Weg gebracht. ;-)

Nehmt es, wie es kommt. Etwas zwingen zu wollen, hilft hier nicht. Übrigens im Falle dass es klappt: Bei den Kindern auch nicht. ;-)

Grüße

Hallo Lisa!

Das ist eine Aktion nach dem Motto

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Aber leider völlig sinnlos. Man kann ja alles probieren und manchmal gibt es Wunder aber eine effektive Wirkung dieser alternativen Mittelchen ist nicht nachgewiesen.

Verweise hier mal auf das Buch von Dr. Theodor Much

"Der große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin"

 Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird." <

Sagt eigentlich schon alles. Jedes normale Kranwasser hat eine erheblich höhere Konzentrationen an einigen Inhaltsstoffen,

Schöne Woche

Wenn du schreibst ihr seid beide gesund, dann wart ihr schon bei Ärzten und habt euch durchchecken lassen?

Falls ja kannst du Dich mal mit NFP (Natürliche Familienplanung) auseinandersetzen. Du lernst deinen Zyklus zu beobachten (Zervixschleim, Muttermund, Temperaturkurve) - Bevor du Geld für teure Globuli ausgibst, denn die sind ja nun eher für den Placebo-Effekt bekannt

Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Trotzdem gehört zu jeder Befruchtung auch eine große Portion Glück dazu. Alles Gute euch!

Lisa9439
Beitragsersteller

Genau wir waren beide beim Arzt. Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldung

Sabo8809  02.05.2019, 17:15
@Lisa9439

Sehr gerne. Wir sind so 2x geplant schwanger geworden und vorher haben wir damit auch verhütet. Es gibt es auch als App - nennt sich „MyNFP Mobile“ (bei IOS). Man muss sich etwas reinlesen, aber ich fand’s super!

Hokuspokus Fidibus - das war rausgeschmissenes Geld.

Homöopathie funktioniert nämlich nicht. Das ganze ist auf Placebo Effekt zurückzuführen, es gibt auch den Nocebo Effekt. Da passiert folgendes, du fühlst dich krank. Und wirst durch die Einnahme wirkungsloser Globuli immer kranker.

Aber wahrscheinlich bist du ein harter Anhänger der Homöpathie.

Lisa9439
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung. Nein eigtl. Bin ich kein Anhänger der homöpathie. Ich wollte es jetzt versuchen weil ich nicht weiss warum ich nicht schwanger werde

"Wir sind beide gesund."

Glaubt Ihr das oder fühlt Ihr Euch so oder habt Ihr das überprüfen lassen? Spermiogramm, Eileiteruntersuchung?

Irgendwelche Globulis werden eher nicht helfen.

Lisa9439
Beitragsersteller

Wir haben uns beide durchchecken lassen und bei uns ist alles gut

Wapiti201264  02.05.2019, 15:49
@Lisa9439

Super. :)

Dann mal kräftig "üben", immer vom 11. bis zum 16. Zyklustag - an den anderen wirst Du eh nicht schwanger.

Und verkrampft Euch nicht zu sehr, das kann sich negativ auswirken.