Schwanger trotz Pille wie soll ich es ihm sagen?

12 Antworten

Es bringt ja jetzt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Du wirst irgendwann einen Einnahmefehler gemacht haben (ggf. auch unbewusst), die Ursache dafür solltest du bei Gelegenheit erkunden, damit du zukünftig darauf achten kannst.

Aber als erstes gehst du jetzt mal schleunigst zum Frauenarzt und lässt dich untersuchen. Sollte tatsächlich eine Schwangerschaft bestehen, wird dir der Frauenarzt auch sagen, wie weit sie schon fortgeschritten ist und welche Möglichkeiten du somit noch hast - oder nicht mehr hast.

Dann sprichst du mit deinem Freund. Er war schließlich auch an der Sache beteiligt und wird (nach einem ersten Schock) hoffentlich deinen Rücken stärken. Zu Zweit tritt es sich seinen und deinen Eltern vermutlich etwas leichter gegenüber. Und die Eltern braucht ihr! Wie sollt ihr sonst eine Entscheidung fällen, wenn ihr nicht alle Optionen kennt? Und die Unterstützung (oder eben auch Nicht-Unterstützung) ist in diesem Fall sicherlich ein wesentlicher Faktor.

Aber, wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen:

Schritt 1: Dringender Termin beim Frauenarzt!

Alles Gute für dich!

Hallo liebe Adelaide,

wie geht es dir denn heute? Deine Frage ist ja jetzt schon einen Tag her und in dieser Zeit ist bestimmt schon wieder viel bei dir passiert. Wahrscheinlich stehen die Gedanken und Gefühle immer noch Kopf und lassen sich schwer beruhigen😟.

Es ist wirklich eine Riesenherausforderung, die Nachricht von einer ungewollten Schwangerschaft erstmal sacken zu lassen und zu überlegen, wie es jetzt weitergehen soll und was die nächsten Schritte sind. Da fühlt man sich erstmal wie gelähmt und braucht Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.

Es ist auf jeden Fall gut, in dem Ganzen nicht allein zu bleiben, sondern sich jemandem anzuvertrauen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.

Konntest du gestern schon mit deinem Freund reden? Vielleicht hat er ja in den letzten Tagen auch mitbekommen, dass du dir Sorgen gemacht hast, weil deine Blutung nicht gekommen ist.

Bei manchen Frauen wirkt die Pille einfach nicht, wie sie soll. Auch wenn du keinen einzigen Fehler bei der Einnahme gemacht hast, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Du musst deinem Freund also eigentlich nichts erklären. Das Risiko, schwanger zu werden, besteht auch trotz Verhütung. Damit hat dein Freund wahrscheinlich nicht gerechnet und er ist sicherlich erstmal sehr geschockt. Aber es ist auf jeden Fall gut, wenn du darüber mit ihm reden kannst und ihr gemeinsam überlegt, wie es nun weitergehen könnte.

Hattest du schon den Mut, beim Frauenarzt einen Termin auszumachen?

Würde es dir helfen, wenn dein Freund bei dem Termin dabei wäre? Oder magst du da erstmal alleine hin?

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Mut heute, für all das, was auf dich zukommt und was du dir vorgenommen hast. 🍀

XAdelaide
Beitragsersteller

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verwirrt.. ich habe es gestern meinem Freund per WhatsApp geschrieben, da ich nicht den Mut hatte es ihm zu sagen. Er hatte nicht darauf reagiert, kam dann aber gestern Abend vorbei. Nach relativ langem anschweigen haben wir dann darüber geredet. Er sagte dass er auf jeden Fall für mich da ist, egal was ist und für was ich mich im Endeffekt entscheide.

Zudem habe ich heute morgen nochmal einen Test gemacht der ein Negativ anzeigte. Naja ich weiß ,dass ein falsches negativ wahrscheinlicher ist als ein falsches positiv ..heute Nachmittag habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen. Mein Freund kommt ebenfalls mit. Da fällt es mir etwas leichter,dennoch habe ich Angst davor .Ich kann mir nicht vorstellen ,jetzt schon ein Kind zu bekommen.. und den Begriff Abtreibung verachten die meisten ja eh schon.

saramaria  26.09.2019, 16:46
@XAdelaide

Echt gut, dass du den Mut hattest, ihm zu schreiben und dass er dann zu dir gekommen ist. Jetzt bist du mit all deinen Überlegungen nicht mehr alleine und hast deinen Freund an deiner Seite.

Zum Glück hast du auch gleich heute den Termin beim Gynäkologen bekommen. Dann hast du zumindest Klarheit, was denn nun los ist. Es ist schon wirklich komisch, wenn der Test heute mit Morgenurin negativ war. 🤔

Ich hoffe, du fühlst dich bei deinem Frauenarzt gut aufgehoben und bekommst die Infos, die dir gerade wichtig sind.

Ich denk auf jeden Fall mit an euch!

saramaria  30.09.2019, 11:13
@XAdelaide

hallo Adelaide, wollte nochmal bei dir nachfragen, wie es dir nach dem Wochenende geht. Gab es vielleicht beim Frauenarzt doch Entwarnung und die Symptome waren eine Nebenwirkung von der Pille? Oder hat sich deine Befürchtung bestätigt und du und dein Freund geht gerade die nächsten Schritte?

Wenn du magst, dann schreib doch nochmal. LG🍀

Hallo,

auch deinem Freund sollte - genau wie dir - klar sein, dass es kein zu 100 % sicheres Verhütungsmittel gibt. Auch bei Verhütung mittels Pille bleibt immer ein - wenn auch geringes - Restrisiko.

Sage deinem Freund einfach, dass du wegen verschiedener "Schwangerschafts"anzeichen einen Test gemacht hast, der positiv ausgefallen ist. Vereinbare außerdem einen Termin beim Frauenarzt, um feststellen zu lassen, ob das Testergebnis korrekt ist und du tatsächlich schwanger bist. Vielleicht kann und mag dein Freund ja zum Frauenarzt mitgehen.

Solltest du tatsächlich schwanger sein, setzt euch mit deiner und seiner Familie zusammen und überlegt, wie es weitergehen soll. Lasst euch ggf. beraten.

Alles Gute,

AstridDerPu

du kannst es auch weiter in die länge ziehen, aber das hilft niemanden. hast du dir in den letzten zwei wochen überlegt was du selber willst. möchtest du das kind bekommen? kannst du dir vorstellen mutter zu werden derzeit? wirst du dabei bei deinem vater bleiben oder möchtest du in eine mutter-kind-einrichtung?

wenn du dir darüber klar bist ob du ein eventuelles kind überhaupt austragen willst, kannst du dazu übergehen mit dem nächst-betroffenen zu sprechen, deinem freund. wenn ihr euch dann einig seit, wie es weiter gehen sollen, könnt ihr eure eltern informieren.

dazu lass dir nicht viel zeit. denn wenn du kein kind willst, hast du nur bis zur 12. woche zeit. warst du schon beim frauenarzt.

XAdelaide
Beitragsersteller

ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ja und ich kann es mir nicht vorstellen jetzt ein Kind zu bekommen. So habe ich mir das nie vorgestellt. Es war mein Erstes Mal und jetzt gleich so etwas ..ich wollte ihm schon etwas bieten können. Ich wäre jetzt nicht in der Lage dazu

Abgesehen davon, wäre mein Vater sicher auch dagegen.

Hm, nein beim Arzt war ich noch nicht. Da werde ich dann wohl aber hin müssen

Koernchen79  25.09.2019, 07:58
@XAdelaide

Gerade wenn du über eine Abtreibung nachdenkst, solltest du schnell zum Arzt, da dies nur 12 Wochen möglich ist. Du brauchst dann noch einen Termin bei der Beratungsstelle und bei einem Arzt, der Abtreibungen vornimmt.

wushelse  25.09.2019, 07:58
@XAdelaide

mach einen termin beim arzt deiner wahl, um die schwangerschaft offiziell festzustellen. manchmal spinnt auch ein test rum. lass dich vom arzt beraten was deine nächsten schritte sind, wenn du kein kind willst. wenn du dabei unterstützung brauchst, frag deine freundin ob sie dich begleitet. leider kann bereits beim ersten mal der hauptgewinn gezogen werden.

du kannst auch zu pro-familia oder jeder schwangerenberatung deiner gemeinde gehen um einfach nur mal zu reden und zu erfahren welche möglichkeiten es gibt, wenn du das kind doch behalten möchtest. oder was gemacht wird, wenn nicht.

Hey, warte doch erst mal ab und mache dich nicht verrückt, ehe du überhaupt etwas bestimmtes weißt. Welche Anzeichen hast du denn seit zwei Wochen? Das erste Zeichen eine Schwangerschaft ist immer das Ausbleiben der Periode. Ein anderes Zeichen gibt es in zwei Wochen nicht. Alles, was du sonst fühlst,oder anders ist, das hat eine andere Ursache. Kann auch dadurch kommen, dass du vor lauter Angst meinst etwas zu spüren und dann spürst du es auch.

Das spielt sich alles im Unterbewusstsein ab und lässt sich nicht wirklich beeinflussen, außer durch positives denken. Wenn du regelmäßig die Pille genommen hast, dann wird das wohl auch gut sein. Angst ist Stress und Stress kann die Periode verschieben.

Das ist alles möglich, darum versuche innerlich ruhiger zu werden und mache keine Tests, die dich nur verunsichern. Denn nichts ändert dadurch die Situation. Egal wie es kommt, es gibt immer Hilfe, du wirst nicht alleine gelassen. Du bist noch sehr jung, aber das sollte dich nicht hindern, vernünftig zu denken. Ich wünsche dir, dass du das auch kannst. Alles Gute.

Allyluna  25.09.2019, 08:21

Sie nimmt die Pille - daher bekommt sie normalerweise gar keine Periode. Dieser Tipp ist also nicht hilfreich. Außerdem hat sie einen positiven Test in den Händen. Dieses "Anzeichen" ist schon sehr eindeutig...

monky408  25.09.2019, 08:34
@Allyluna

Mit der Pille keine Periode bekommen ????? Ich bleibe bei meiner Meinung und hoffe, die FS weiß das besser !!!! Übelkeit und Erbrechen in den ersten zwei Wochen, wird jedenfalls nicht durch eine Schwangerschaft ausgelöst.

Allyluna  25.09.2019, 08:40
@monky408

In der Tat, ich hoffe, sie weiß es besser als du, denn die Abbruchblutung (das, was man in der Pillenpause bekommt) ist keine Periode. Und diese Abbruchblutung kann (im Gegensatz zur Periode) sogar auftreten, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt. Und ja, ich hoffe, die FS weiß das.

Und falls du nachlesen magst - ich schrieb nichts von Übelkeit und Erbrechen, sondern von einem positiven Test, den die FS in den Händen hält - dieser sagt übrigens sehr wohl etwas über die Möglichkeit einer vorliegenden Schwangerschaft aus, wird sogar tatsächlich in den meisten Fällen durch eine ausgelöst!

XAdelaide
Beitragsersteller
@monky408

Naja wirklich Periode bekommt man ja nicht. Sondern eine abbruchblutung die man aber mit der Periode nicht so ganz gleichsetzen kann. So habe ich das verstanden. Meine abbruchblutung blieb aus.. aber ich werde das alles beim Arzt klären lassen. Danke für eure Antwort

Allyluna  25.09.2019, 08:53
@XAdelaide

Richtig! Ja, meist bleibt die Abbruchblutung im Falle einer Schwangerschaft auch aus (kann aber natürlich auch andere Gründe haben), aber eben nicht so zwingend wie es bei der Periode der Fall ist.

monky408  25.09.2019, 09:06
@XAdelaide

Ja, das ist das einzig Richtige, denn bevor du keine Gewissheit hast, kannst du auch nichts unternehmen. Ich wollte deine Angst nicht noch verstärken. Naja, ich wünsche dir jedenfalls, dass alles sich zum Guten klärt, egal wie das Ergebnis ist.