Schwanger mit 19?

10 Antworten

Mach dir eine Pro- und Contra-Liste.

Denk darüber nach, vor welche Herausforderungen es dich stellen wird, das Kind auszutragen und, ob du dem gewachsen bist, inklusive möglicher Lösungen.

Lass dich beraten, zum Beispiel bei proFamilia, der Caritas, der Diakonie, der AWO,...

Sprich mit deinem Freund und Freundinnen. Bezüglich deiner Ausbildung kannst du auch mit deinem Ansprechpartner sprechen, um informiert zu werden, über Optionen.

Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung.

Ob es gut wird, hängt nicht so sehr davon ab, wie du dich entscheidest, sondern hauptsächlich davon, ob du hinter deiner Entscheidung stehst...

Treibst du das Kind gegen deinen Willen ab, kann es dich Jahrzehnte belasten. Trägst du es aus, wird es wahrscheinlich noch schlimmer - und betrifft zusätzlich das Kind.

Hallo

Bis wann dauert denn noch die Ausbildung, wann sind die Prüfungen? Je nach dem fiele die Geburt auf die Prüfungen, was natürlich nicht so toll wäre.

Was würde denn Dein Freund machen, wenn Du das Kind bekommst? Würde er bei Dir bleiben?

Wenn Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundlichen Gruss

tm

Hallo du Liebe,

an den Antworten hier siehst du, wie weit die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen.

Du weißt erst seit wenigen Tagen von der Schwangerschaft und diese Nachricht hat euch beide total überrascht. Du konntest trotzdem sofort mit deinem Freund darüber reden und im ersten Moment hat er sich übelst gefreut. Das ist eine sehr gesunde Reaktion auf so eine überwältigende Nachricht. Eigentlich kann es ja auch nichts geben, was zwei Menschen mehr miteinander verbindet, als ein gemeinsames Baby, hm? Ich denke das habt ihr beide in diesem Moment gespürt, oder?

Ich kann verstehen, dass euch jetzt bewusstwird, was diese Verantwortung für ein Kind bedeutet. Klar würde man es in eurer Situation nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft anlegen. Aber dahinter kommt ihr jetzt nicht mehr zurück und du spürst jetzt schon in deinem Innersten, dass es hier um ein kleines neues Menschenleben geht.

Dieses Gespür darfst du sehr ernst nehmen und deinem Freund sagen, dass dieses kleine Herz in 2 Wochen schon schlagen wird.

Ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst, wenn deine Eltern sehr streng sind. Meinst du nicht, sie würden dich mit dem Baby unterstützen, wenn sie die Überraschungsnachricht erst einmal verdaut haben?

Ihr habt eine wunderbare Beziehung und Dein Freund verdient schon. Das sind zwei gute Voraussetzungen dafür, dass ihr es schaffen könnt. Falls du bis zur Geburt deine Ausbildung noch nicht abschließen kannst, gibt es sicher Möglichkeiten, die Prüfungen nach einer Pause nachzuholen. Da könntest du dich erkundigen.

Bestimmt wird es euch auch helfen, wenn ihr wisst, was euch als junge Eltern an Unterstützung zusteht. Das kannst du bei einer guten Beratungsstelle erfahren und dir dort auch bei den nötigen Anträgen helfen lassen.

Ich will dir ganz viel Mut machen, auf dein inneres Gefühl zu hören. Gib deinem Freund Zeit, er hat diese zarte innere Bindung noch nicht zu seinem Kind, aber das wird sich bestimmt ändern; vielleicht schon, wenn er mit dir zusammen zum ersten Ultraschall geht....

Ihr habt genug Zeit, um euch nach und nach an den Gedanken zu gewöhnen.

Schreib gerne wieder, was dir durch Kopf und Herz geht.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute ❣️

Sophie

Ich persönlich würde es jetzt noch nicht bekommen wollen. Aber das muss jede Frau für sich selbst entscheiden.

Du kannst dir ja mal eine Positiv-Negativ-Liste machen.

Ja das seh ich nämlich auch ganz kritisch, es ist ein Menschen leben, das ihr ich sag mal erschaffen habt. Und es abtreiben wäre nicht nur „ich renn von den Konsequenzen weg“ sondern auch was wäre wen du dieses Kind jetzt abtreibst? Hatte das Kind jemals die Chance sich zu beweisen was es drauf gehabt hätte? Wieso kriegt das Kind den keine Chance zu leben? Was kann das Kind dafür das dein Freund kein Bock drauf hat?

Weisst du es gibt wirklich manchmal gute Gründe warum man ein Kind abtreiben würde. Aber ihr habt so wie ich das sehe, schon die Möglichkeit es groß zu ziehen. Wen du sagst, die Beziehung läuft so stabil, dann sollte das die auch nicht daran kaputt gehen. Er wird so oder so für das Kind aufkommen und egal was alle um dich rum sagen… Wen du es behalten willst, wen du das Kind willst und ihm was bieten willst. Dann zieh das auch Knall hart durch, den wen du jetzt schon so überlegst. Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass eine abtreibung (je nach Person) auch gerne mal fett auf die Psyche drücken kann bei der Frau. Es kann je nach dem auch sein, dass du nach der abtreibung keine Kinder mehr zeugen kannst. Solche Fälle gab es auch schon, also was ich sagen will ist, ja es ist ein Menschen leben und es ist wertvoll. Und reisen und so wirst du auch können, wird halt je nach dem einfach anstrengend. Ja ihr seit jung und wäre eure Situation aussichtslos und du könntest nix dagegen tun, weil das Kind sonst ohne Dach etc. Aufwachsen würde… dann würde ich es nachvollziehen können, aber ich sehe nicht wirklich hundertpro einen Grund wieso eigentlich nicht… was du tust deine Sache, ob du mit so jemand zusammen sein willst auch deine Sache. Aber wen du es nur abtreibst weil dein Freund das will dann nein, treibe es nur ab wen du sagst „ich will’s nicht“ alles andere spielt bei dieser Entscheidung keine Rolle!