Schwanger mit 15 und schule?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Abtreibung 59%
Behalten 41%

11 Antworten

Behalten

Hallo Anisa, du bist ja nicht mehr so ganz am Anfang der Schwangerschaft. Kamen dir jetzt erst mit der Zeit so arge Zweifel? In deiner anderen Frage habe ich gelesen, dass deine Mum nicht so viel Verständnis hatte, als es dir nicht gut ging. Wie ist es inzwischen? Kannst du wieder zur Schule gehen? Das ist doch der Abschluss, nehme ich an. Du kommst also im Herbst in dein letztes Jahr.
Hast du mit der Schule schon gesprochen? Mit deiner Ärztin? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du es machen kannst.
Ja, und nach dem Kindsvater wurde auch gefragt. Steht er zu dir und dem Kind? Oder seid ihr vielleicht gar kein Paar. War deine Mutter von Anfang an so ablehnend? Ein klein wenig Unterstützung ist schon viel wert. Und du wohnst ja zuhause. Da kann sie sich nicht so völlig distanzieren. Wen hast du sonst noch, der dir aus Familie/Bekanntschaft beistehen kann und jedenfalls Mut macht?
Du kannst es auf jeden Fall schaffen. In allerletzter Not kannst du in ein Mutter-Kind-Heim gehen. Ich weiß nicht, ob das deine Mutter möchte.
Es gibt Teenie-Mamas. Du bist nicht allein!

Das gute ist ja, beides steht dir offen.

Nach der Geburt die Schule nachzumachen ist möglich und kein Drama, bei einer Schulfreundin von nir war es ähnlich und es war alles dann doch viel unkomplizierter wie sie und ihr Umfeld sich das am Anfang dachten.

Ich würde also die Schula als Argument für eine Abtreibung ganz außen vor lassen.

Die einzige Frage die du dir Stellen musst, ist ob du jetzt eine Mama für dein Kind sein kannst und willst oder ob du dich noch garnicht in dieser Rolle siehst.

Alles andere lässt sich regeln mit der Schule, den Finanzen, etc.

Falls du dich für eine Abtreibung aus den falschen Gründen entscheidest wirst du es vielleicht ewig bereuen.

Meine Schulfreundin ist mittlerweile Mutter von 3 Kindern, hat einen tollen Job und ist sehr glücklich.

Egal wie du dich entscheidest, das Leben geht weiter und dir steht trotzdem alles offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder
Abtreibung

Also es klingt ein wenig so, als ob du das Baby haben möchtest. Zur Option steht immer noch eine Adoption. Da müsstest du dich ein wenig informieren, ich weiß nicht wie das abläuft. Wenn deine Mutter da einwilligt müsste das aber funktionieren.
Wenn du das möchtest, kann die Familie dir auch Informationen über dein Kind geben, während der Lebenszeit. Du kannst auch trotzdem noch Kontakt haben und zum Beispiel treffen organisieren. Dann würde dein Kind dich auch nicht vergessen. Du müsstest dich dann nur nicht drum kümmern.

Aber es ist dein Weg und dein Kind. Lass dir von anderen nichts sagen.

Behalten

Die Entscheidung,

liebe Anisa,

ob Du das Baby austragen möchtest, um Mutter zu werden oder die Frucht doch lieber abtreiben lassen willst, kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Dennoch tendiere ich, wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, dazu, Dir zu dem Kind zu raten!

Ein Kind, ein Baby, liebe Anisa, kann Dein Leben auf unglaubliche Weise bereichern! Mit den Aufgaben, die auf Dich zukommen, wirst Du wachsen! Auch ist es so, dass Du, gerade weil Du mutterseelenallein bist und von keiner familiären Seite Unterstützung erhältst, von allen staatlichen Organen schon aufgrund Deines Alters von 15 Jahren jede Menge und zwar die größte Unterstützung erhalten wirst!

Um zu einer definitiven Entscheidung ob "Ja" oder "Nein" zu kommen, rate ich Dir daher, Dich so schnell wie möglich an die für Dich zuständige Stelle in unserem Staat, das Jugendamt, zu wenden, da Dir, wenn Du zögerst, die dortigen Mitarbeiter aufzusuchen, um Dir von dort Rat zu holen, - die Zeit davonläuft! Du wirst sehen, dass Dir die Jugend-Mitarbeiter sofort jede erdenkliche Hilfe zukommen lassen und Dich in jeder Weise unterstützen werden!

Und dann, liebe Anisa, würde ich Dir unbedingt raten, unabhängig vom Jugendamt noch Verbundung zu Pro Familia, der Beratungsstelle für Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch, aufzunehmen! Diese Einrichtung ist speziell für Menschen wie Dich errichtet worden und die Mitarbeiter kennen sich in jeder Beziehung bestens aus und werden Dich daher umfassend in jeder Weise und in alle Richtungen hin beraten und auch unterstützen!

Wichtig ist, liebe Anisa, dass Du nun schnell reagierst und aktiv wirst! Und die Hemmschwelle, die Du noch fühlst, mutig überwindest, und Dich sehr schnell an diese beiden Stellen zu wenden, das Jugendamt und Pro Familia! Wobei es diesen Stellen n i c h t darum geht, Dich zu irgendeiner Handlung zu beeinflussen und in eine bestimmte Richtung zu drängen! Sondern, auf Dich und Deine Bedürfnisse, Deine Lebenssituation und Deine Persönlichkeit im Hinblick auf Dein Leben, einfühlsam einzugehen!

Deshalb gehe es morgen so bald wie möglich an und nehme Kontakt zum Jugendamt und zu Pro Familia auf. Die Telef.-Nr. und die Adresse kannst Du durch die Eingabe von "Jugendamt [Name Deiner Stadt oder der nächst größeren] Kontakt" (Bsp.: "Jugendamt Stuttgart Kontakt) und von "Pro Familie [ Name Deiner Stadt oder der nächst größeren] Kontakt" (Bsp.: Pro Familia Stuttgart Kontakt) in der Google-Suchmaschine herausfinden! Und dann mache bitte am Telefon einen dringenden baldigen Termin aus.!

Die Telef.-Nrn. erhältst Du über "teleauskunft.de", Das Örtliche, und gibt dort einfach das für Dich zuständige Jugendamt Deiner Stadt ein, z.B. "Jugendamt - Stuttgart" und "Pro Familia - Stuttgart".

Versuche so schnell wie möglich einen Termin für ein persönliches Gespräch bei jeder dieser Stellen zu bekommen!

Dies ist mein j e t z i g e r Rat, liebe Anisa, den ich Dir erst mal geben kann und geben will!

Wenn Du irgendwie nicht weiter weißt wegen der Tel.-Nrn. der beiden Stellen, oder aus einem anderen Grund nicht weiter weißt, so kannst Du Dich an mich wenden, indem Du mir auf diese meine Antwort hier einen Kommentar zuschickst, oder, da ich allgemein keine Nachrichten von Usern auf meinem Profil empfange, mir in Form eines Kompliments eine Nachricht zukommen lässt! Ich werde mich dann baldmöglich mit Dir in Verbindung setzen!

Wichtig ist, liebe Anisa, dass Du weißt, Du bist n i c h t allein und es gibt jede Menge Menschen, die Dir helfen und Dir zur Seite stehen!

So grüße ich Dich mit allen guten Wünschen, liebe Anisa zum heutigen Sonntag und begleite Dich in Gedanken!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Behalten

Bitte treibe das Kind nicht ab!!!! Das ist ein kleines Leben. Versuche mit den Lehrern zu sprechen, dass du einfach nächstes Jahr deinen Abschluss machst.

Gottes Segen.