Schwanger mit 15, alle gegen mich

37 Antworten

Oh je, wie sage ich da immer: Shit happens! Aber oft genug habe ich erlebt, dass aus solchen Situationen durchaus etwas Posivites heraus kommen kann. Dazu ist es aber ganz wichtig, dass Du wirklich das tust, was DU für Richtig hälst.

Ich habe selbst Kinder (allerdings waren die geplant), kann aber gut nachvollziehen, dass auch bei ungeplanten Kindern für viele Frauen keine Abtreibung in Frage kommt. Natürlich ist es gar nicht so einfach, die Kleinen groß zu bekommen, viel Arbeit, viel Verzicht auf das eigene Leben, hohe Kosten und, und, und... ABER: Probleme werden dann gelöst, wenn sie auftreten (wer sich vorher den Kopf zerbricht, hat sich meist umsonst gequält, denn 1. kommt es immer anders, 2. als man denkt). Und wenn Du der Meinung bist, dass Du das willst, dann behalte das Kind!

Ich kenne leider einige Frauen, die abgetrieben haben. Sei es aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen oder weil sie von anderen dazu genötigt wurden. Die Frauen haben sich das nie verzeihen können und leiden noch nach Jahren darunter.

Lasse Dich in jedem Fall gut von einer neutralen Stelle (z.B. Caritas) beraten. Dort kann Dir auch gesagt werden, wie Du das Kind mit Deiner Ausbildung und den Finanzen unter einen Hut bekommen kannst. Stelle es Dir nicht so einfach vor mit Baby, die kleinen Würmchen fordern wirklich viel von ihrer Mama. Aber wenn Du Dich dafür entscheidest, denke immer daran, es war Deine Entscheidung und lebe glücklich damit.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Laß dich nicht irre machen, du mußt nicht abtreiben. Frage deine Mutter, warum sie ihr Enkelkind umbringen lassen will.

beantwortet von kruemel992 am 31. Januar 2010 15:43
Hallo ich bin selber mit 13 schwanger geworden und hab es mit 14 bekommen. es klappt bis auf ein paar kleine problemchen alles. meine mutter hilft mir wenn ich fragen habe und wenn ich in der schule bin passt sie drauf auf. mit den Ämtern wird es wahrscheinlich stress geben deswegen mein Tipp: lass deine Mutter noch in der schwangerschaft die vormundschaft beantragen sonst bekommt es das Jugendamt und du landest in einem Mutter-Kind heim. der vater würde sich auch darum kümmern wenn er dürfte aber das ist eine andere Geschichte (wir sind noch zusammen). ich hab echt gedacht das, das schwieriger wird aber es klappt bis hierhin ganz gut. viel glück
PS: ihr könnt euch eure dummen bemerkungen sparen
http://www.gutefrage.net/frage/mit-13-schwanger#vote_10261044

nur weil man jung ist heisst es nicht das man sich nicht um sein kind kümmern kann. Gib deinen eltern zeit sich daran zu gewöhnen! Ich 17 als ich schwanger wurde und meine familie war auch alles andere als begeistert. Wo mein sohn dann kam hat die welt ganz anderst ausgesehen. Einfach ist es nicht aber machbar. Der kindesvater ist auch gleich abgehauen.

Es ist deine entscheidung lass dir da auch von niemandem reinreden weil du musst damit leben egal was du machst!!!

Wünsche dir alles gute!!

catrinchen91  05.11.2010, 16:32

Finde ich echt klasse von dir, dass du dich trotz allem für dein Kind entschieden hast! =)

Hey.... Also... Verkneifen kann ich mir das nicht wirklich, mit 15 Jahren einmal die Pille vergesseb,ok..... Dann aber schwanger werden, keinesfalls ok, Du willst das Baby behalten, das bedeutet eine verdammt große Verantwortung, und du glaubst du bist dieser gewachsen, nachdem dem ungewollt schwanger geworden bist????? Ich sende die symbolisch die warnenden Zeigefinger.... Aber trotzdem, sage ich dir... du bist ein echt taffes Mädel.... Lass dich von NIEMANDEN nieder machen, schwache Leistung von deinen Eltern, dir vorzuschreiben was du mit dem Baby machen sollst, dich dazu zwingen abzutreiben,deine Eltern sollten sich schämen..zu deinem ex Freund, daran erkennt man wieder wie die Jungen Jungs heutzutage dem Mädel alles an Verhütung überlassen und sich aus der Verantwortung ziehen wollen... Winke ihm einfach freundlich hinerher und wünsch ihm einen guten Weg... Soooo nun aber zu dir zurück... Du musst dir umgehend Hilfe beim Jugendamt holen, die Profamilia unterstützt dich auch, die beiden Anlaufstellen sind jetzt deine einzige herzliche Begleitung auf dem zur Mama... Es wird nicht einfach, das solltest du wissen, denn egal wie toll man dich begleitet, du wirst dein Kind ewig zur Seite stehen.. Schule, Ausbildung alles musst du zeitgleich machen, aber du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher... Verstehe mich nicht falsch auch wenn ich das so in dem Alter nicht gerade toll finde, denke ich wenn meine Tochter in dem Alter gut aufgeklärt wurde und dann schwanger wird, sich für das Kind entscheidet, würde ich mein Kind absolut unterstützen.... Es darf aber niemals eine Aufforderung für Teenies sein, in dem Alter Mama zu werden... Ich hoffe ich habe dir etwas damit geholfen und dich auf gleichzeitige Art und Weise sehr betont darauf aufmerksam gemacht zu haben, das du diese negativen Zusprüche die dich jetzt lange Zeit erwarten ignorieren solltest.... Ich denke egal wie alt du bist, haben deine Eltern kein recht darauf dich zu einer Abtreibung zu zwingen, das können sie auch nicht.... Du musst aber unbedingt die beiden Beratungsstellen aufsuchen, mahe es alleine und ohne deine Eltern, denn damit hast du alle Chance dich zu allem zu äussern... Das Jugendamt wird nämlich bis du 18 bist, dann unter anderem die Vormundschaft für dein Kind übernehmen, es sei denn du bist damit einverstanden, das deine Eltern das Sorgerecht für dein Kind bis zum 18 Lebensjahr übernehmen. Ich gehe davon aus das du unter den Umständen, wie deine Eltern dich zu etwas drängen wollen, auf die Variante deinen Eltern die Sorge anzuvertrauen lieber verzichtet, denn Vertrauen das ist nicht 100% vorhanden.... Du wirst noch vieles vor dir haben, mach dir bitte nichts vor, es wird echt schwer, aber nur mut es gibt soviele Hilfe für junge Mamas, die du nutzen kannst... Wenn du noch Fragen hast, oder reden willst dann meld dich bei mir.......... Wie weit bist du denn? in dem moment wo das Herzchen schlagen siehst beim Ultraschall, kannst du dir ganz sicher sein, absolut richtig für dein Baby entschieden zu haben..... Ich könnte auch nicht abtreiben..... So kleines..... Kopf hoch, ran an die Beratung und hole dir alle Hilfe die du kriegen kannst.... gaaaanz liebe grüsse Maxime

Hallo. Also trotz deinen jungen Alters triffst du selbst Entscheidungen was du für dich für richtig hälst aber auf der einen Seite klar deinen Eltern sind für dich zum 18.Lebensjahr für dich Verantwortlich. Aber letzendlich musst du es wissen wie du damit zurecht kommst und ob du es schaffst ein Baby groß zu ziehen,es verändert ja auch dein ganzes Leben und das werden deine Eltern auch meinen.Ich war auch mit 15 Schwanger,aber habe es weg machen lassen,weil ich mich noch zu jung dafür gefühlt hatte,aber heute hab ich auch eins mit 19 bekommen! Rede einfach nochmal mit deinen Eltern in Ruhe drüber und erkläre ihn das du bereit dafür bist. Aber wieso steht dein Freund nicht zu dir? Er hats doh auch mit verursacht in dem sinne.