Schwanger hellrotes blut?

2 Antworten

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen. Dazu findest du sicherlich auch bei deiner Pille einen Hinweis in der Gebrauchsinformation.

Und nun habe ich im Internet gelesen dass hellrotes Blut auf Schwangerschaft hinweisen könnte.

Da wird wohl auf die Einnistungsblutung angespielt.

Die gerne und viel zitierte Nidationsblutung ist eher eine "Erfindung" der Neuzeit. Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb nur die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr.

Sie dauert in der Regel (wenn überhaupt!) nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung und tritt zeitlich früher auf als diese.

In meiner Ausbildung vor über 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Außerdem tritt sie nicht regelmäßig Monat für Monat zufällig in der Pillenpause auf...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

leoni0406
Beitragsersteller

Wow klasse. Danke der tollen Antwort :)

Ja, das hab ich auch gelesen, dass hellrotes Blut eine Schwangerschaft bedeuten kann. Muss aber nicht sein.

Hast du schon einen Test gemacht?