Schwanger?

4 Antworten

Hallo, der eigentliche Witz bei der ganzen Sache ist ja, dass sämtliche gängigen Antibiotika überhaupt gar nicht mit unserer "Pille" schädlich wechselwirken und somit jegliche Besorgnis in diese Richtung vollkommen unbegründet ist.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-16-2018/frau-muss-sich-nicht-vor-antibiotika-fuerchten

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille/

(Hier bitte herunterscrollen bis zur Frage "Muss ich zusätzlich verhüten, wenn ich die Pille und gleichzeitig Antibiotika nehme?")

>>Habe seitdem normal in der Pillenpause meine Blutung gehabt<<

Bei jeder normalen Monatsblutung wird unsere obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut gründlichst abgetragen, sodass sich dort nichts einnisten kann. Das ist auch vollkommen unabhängig davon, ob diese Blutung auf natürlichem Wege oder durch einen künstlichen Hormonentzug ausgelöst worden ist. :)

>>und zwei Schwangerschaftstests waren auch negativ.<<

Einfach ein Unding, wenn du wirklich schwanger wärst...lächel.

>>Trotzdem bin ich misstrauisch..<<

Lass` dich -bitte- nicht als paranoid belächeln! Alternativ suchst du dir ein anderes Verhütungsmittel, dem DU mehr vertraust als der Pille oder verzichtest gänzlich auf jedweden sexuellen Kontakt mit dem anderen Geschlecht. - Alles Liebe, Imke =)

Grundsätzlich sollte man beim Arzt oder Apotheker angeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden - das steht nicht umsonst in der Gebrauchsinformation - und bekommt dann in der Regel Handlungsempfehlungen.

Doch auch wenn immer viel Geschrei um „Antibiotikum & Pille“ herrscht, wird der Einfluss von Antibiotika auf die Wirkung der Pille oftmals überschätzt.

Übliche Antibiotika nehmen in der Regel keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille (erst recht nicht, wenn wie in der Pillenpause gar keine Hormone eingenommen werden!). Wenn überhaupt führt eine Wechselwirkung nicht zu Schutzverlust, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-antibiotika-33#answer-512384169

Auch ein Wechselwirkungscheck im Internet kann hilfreich sein:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Habe seitdem normal in der Pillenpause meine Blutung gehabt

Dazu kannst du gerne meinen Beitrag hier lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-das-anzeichen-fuer-eine-schwangerschaft-kann-es-sein-das-ich-schwanger-bin#answer-549170536

Was erwartest du jetzt von der Community hier zur Beruhigung, wenn dich noch nicht mal zwei negative Tests und das Gespräch mit deiner FÄ entspannt? Wie können wir helfen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Simsiii01
Beitragsersteller

Die Sache ist ja, dass ich vor der Pillenpause beides genommen habe.

Ich füge mal noch ein, was ich unter einem anderen Beitrag kommentiert habe:

Also um es detailliert zu erklären: ich habe am 20.07. (Samstag) meine letzte Pille genommen und war in der Pillenpause.

Am 21.07. (Sonntag) habe ich meine letzte Antibiotikatablette morgens genommen.

Am 23.07. auf den 24.07. hatte ich dann GV und habe mir direkt am Morgen die Pille danach geholt und genommen. Am 28.07. habe ich dann normal meine Pille wieder angefangen. 😅

Das macht mich einfach unsicher.. ich nehme die Pille Sibilla und musste Penicillin nehmen.

isebise50  02.10.2024, 09:35
@Simsiii01

Was hat denn der verordnende Arzt zu Wechselwirkung gesagt? Was ergibt der Wechselwirkungscheck?

Aber ganz davon ab - du hast deine üblichen Blutungen gehabt (die wären ausgefallen, wenn du schwanger wärst) und zwei aussagekräftige Tests: du bist nicht schwanger.

Simsiii01
Beitragsersteller
@isebise50

Er hat nur gemeint, dass wir sicherheitshalber noch zusätzlich verhüten sollen, da es eben sein kann, dass das Antibiotikum die Pille beeinträchtigt.

Haben wir auch gemacht und dann ausgerechnet passiert so eine Panne. 🫣

Das mit der Blutung denke ich mir auch und mit den Tests aber irgendwie beunruhigt mich das trotzdem. 😫

Simsiii01
Beitragsersteller
@isebise50

Ach ja und der Check sagt, dass es keine Wechselwirkungen gibt. 🤷🏻‍♀️

Deine Schwangerschaftstests wären inzwischen lange positiv wenn was gewesen wäre.

Ansonsten

  • Die künstliche "Periode" in der Pillenpause sagt grundsätzlich erstmal nix über schwanger/ nicht schwanger aus
  • Du warst in der Pillenpause trotzdem geschützt, du hattest ja schon hormonell ausreichend Schutz aufgebaut, der bei Antibiotikaeinnahme nicht wieder abgebaut wird.
  • So nebenbei wirkt die Pille danach bei der meisten Antibiotikaeinnahme genauso wenig wie die reguläre Pille bzw. die Wirkung kann beeinträchtigt sein. Also wenn man es nicht herausfordern will und nicht gerade in der Pillenpause ist, sollte man den Geschlechtsverkehr sicherheitshalber aussetzen.

Simsiii01
Beitragsersteller

Also vor der Pillenpause habe ich das Antibiotikum auch schon genommen.. waren 10 Tage 🙈 war dann 2-3 Tage ohne Antibiotika und hatte dann eben GV mit Kondom (aber Panne.)

Isuzu189  01.10.2024, 11:45
@Simsiii01

Nach 14 Tagen ist der Schutz soweit aufgebaut, dass man da schon in die Pause gehen könnte ;) Also auch paar Tage davor hat hier nix ausgemacht.

Das Antibiotikum hat höchstens dann Einfluss auf die Pille, wenn du beide Medikamente gleichzeitig einnimmst. Da du es in deiner Pillenpause genommen hast, hat es auch keine Wechselwirkungen gegeben. Du bist also weiterhin geschützt.

Simsiii01
Beitragsersteller

Ich hatte sie davor gleichzeitig eingenommen.. also ich musste es 10 Tage nehmen und als ich in die Pillenpause kam, waren es noch vielleicht 2 Tage.. dann eben fertig und nach 2-3 Tagen war der GV.

Fuchsbutter  01.10.2024, 11:51
@Simsiii01

Haben sich anch der Pillenpause Antibiotikum und Pille nochmal überschnitten? Oder hast du dann die Pile genommen ohne das Antibiotikum?

Simsiii01
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

Also um es detailliert zu erklären: ich habe am 20.07. (Samstag) meine letzte Pille genommen und war in der Pillenpause.
Am 21.07. (Sonntag) habe ich meine letzte Antibiotikatablette morgens genommen.

Am 23.07. auf den 24.07. hatte ich dann GV und habe mir direkt am Morgen die Pille danach geholt und genommen. Am 28.07. habe ich dann normal meine Pille wieder angefangen. 😅