Muss man wenn man, die Pille danach genommen hat, zwingend zum Frauenarzt?

2 Antworten

Hallo MaiaLoora,

nach Einnahme der Pille Danach muss man nicht zwangsläufig zum Frauenarzt. Jedoch gibt es doch manchmal Gründe, wo dies sinnvoll sein könnte.

Die Periode tritt nach der Einnahme ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Sollte die Periode länger auf sich warten lassen kannst du zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen – oder auch deinen Frauenarzt zur Abklärung aufsuchen. Dasselbe gilt auch, wenn z.B. Nebenwirkungen ungewöhnlich sind (diese können, müssen aber nicht auftreten).

Oft wird auch zur Besprechung einer regulären Verhütung zum Frauenarzt geraten (denn die Pille Danach kann diese nicht ersetzen). Je nachdem (z.B. ungeschützter Sex) könnte auch die Kontrolle bzgl. Geschlechtskrankheiten der Grund für den Hinweis gewesen sein - um einige Beispiele zu nennen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nein muss man nicht