schwanger & fernbeziehung?
Hey ich bräuchte da mal einen Rat, ich bin schwanger und mein freund wohnt mit dem Auto ca 9 Stunden entfernt dementsprechend haben wir eine Fernbeziehung. Jetzt ist allerdings das Problem das er dort seine Ausbildung macht und noch ca 2 Jahre braucht und meinte das er die ungern abbrechen möchte was ich auch verstehen kann allerdings ist es für mich eine schwere situation da ich dann sozusagen irgendwo alleinerziehend bin und er kaum da ist, zudem das kind dadurch auch schwieriger eine bindung aufbauen kann.. Ich würde mir wünschen das er hier her zurück zu seinem Vater ziehen würde (dann würde er 10 min weit weg wohnen) und seine Ausbildung versetzten lässt wo ich aber nicht weiß ob das so einfach geht, allerdings kann ich ihn ja nicht zwingen..
Ich hab jetzt schon überlegt vielleicht mal mit dem Vater darüber zu reden das ich mir Gedanken und Sorgen darüber mache wie das laufen soll da ich ja alleine wäre aber ganz sicher bin ich mir nicht..
Habt ihr vlt noch Ideen oder Ratschläge?
5 Antworten
und seine Ausbildung versetzten lässt wo ich aber nicht weiß ob das so einfach geht
Das ist immer ein größerer aufstand. Und wenn es keine Berufsschule für seinen Beruf in der Gegend gibt, wird es so richtig kompliziert. Mal ganz abgesehen davon, dass wir mitten im Schuljahr sind, Lehrpläne ländersache sind und er das Bundesland wechseln müsste.
Ich hab jetzt schon überlegt vielleicht mal mit dem Vater darüber zu reden das ich mir Gedanken und Sorgen darüber mache wie das laufen soll da ich ja alleine wäre aber ganz sicher bin ich mir nicht..
Dein Partner wird sich sehr wahrscheinlich hintergangen fühlen, weil du versuchst, ihn über seinen Vater zu kontrollieren. Und je nach Umständen wird sein Vater ihn in seiner Haltung einfach bestätigen.
Habt ihr vlt noch Ideen oder Ratschläge?
Ihr seid dabei, Eltern zu werden. Hör auf, zu versuchen, dich an höhere Instanzen zu wenden. Ihr seid bald zu zweit für ein Leben verantwortlich. Setzt euch hin, sprecht miteinander. Findet eine Lösung. Dass er seine Ausbildung erfolgreich beendet, ist jetzt extrem wichtig. Du bist minderjährig, hast also keine Ausbildung. Sein Einkommen wird erstmal alles sein, was ihr zum Leben haben werdet. Ohne abgeschlossene Ausbildung heißt das oft Mindestlohn.
Jetzt ist allerdings das Problem das er dort seine Ausbildung macht und noch ca 2 Jahre braucht und meinte das er die ungern abbrechen möchte was ich auch verstehen kann allerdings ist es für mich eine schwere situation da ich dann sozusagen irgendwo alleinerziehend bin
kannst du denn nicht einfach zu ihm ziehen? Gerade mit Kind bist du sowieso die erste Zeit zu Hause. Und mit Kind findet man auch in einer neuen Stadt sehr schnell Anschluss.
und seine Ausbildung versetzten lässt
wenn seine Firma da nicht zufälligerweise einen Standort in der Nähe hat wo zufälligerweise noch genau so eine Lehrstelle frei ist - wirds schwierig. Wenn er die Firma wechselt könnte er evtl. noch einmal von vorne Anfangen müssen. Ich weiß nicht inwieweit ein Lehrjahr bei einer anderen Firma angerechnet wird.
Ich hab jetzt schon überlegt vielleicht mal mit dem Vater darüber zu reden das ich mir Gedanken und Sorgen darüber mache wie das laufen soll da ich ja alleine wäre aber ganz sicher bin ich mir nicht.
du kannst schon mit ihm reden - er wird dir aber wahrscheinlich den selben Vorschlag machen wie ich: Zieh du zu ihm.
Würde Sinn machen wenn DU erstmal die zwei Jahre zu ihm ziehen würdest - du wirst ja eh im mutterschaft sein … danach könnt ihr ja dann entscheiden wo ihr dauerhaft hin wollt
Hab gerade mal deine anderen fragen gelesen …. DEINE MUTTER HAT RECHT … und ich bin ganz ehrlich : in deiner Situation, mit deiner und seiner Psyche… ich würde ernsthaft auch überlegen ob ich das einem Kind zumuten wollen würde…
Er ist der Vater deines Kindes, wenn er wollen würde, würde er einen Weg finden aber anscheinend hat er kein Interesse. Eigentlich selbstverständlich dass er bei seinem Kind sein will aber naja. Oder du musst halt dorthin ziehen. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen ganz einfach, ein Kind ist kein Spiel und mal alle paar Wochen Papa spielen und sonst Eier schaukeln geht nicht, würde ich als Frau nicht mitmachen.
Ich bin 17 er dann 19 dementsprechend kann ich leider noch nicht hinziehen aber ich werde mal mit ihm wirklich nochmal reden, dankeschön!
Natürlich kannst du das, viele ziehen unter 18 aus aber ich kann verstehen wenn du das nicht willst. Mach das, zwei Jahre sind eine lange Zeit, warten bis er bereit ist würde ich definitiv nicht
Ich verstehe schon, dass er seine Ausbildung fertig machen möchte. Dann hat er was in den Händen und kann sich dann auch bei dir in der Nähe nach einen Job umsehen und hat festes Einkommen. Sollte auch in deinem Interesse sein.
ist es auf jeden fall, für rnich einfach nur schwierig zu wissen das ich 2 jahre lang sozusagen alleinerziehende sein werde bis er die Ausbildung hat..
Doch haben wir, allerdings verhütet die Pille nicht zu 100%, darum geht es auch gar nicht.
Ich weiß, aber das hätte man dir dann vorwerfen können, falls du das nicht getan hättest. Jetzt mach das beste draus und hoffe, dass der Vater bei dir bleibt. Ist natürlich echt ungünstig in einer Fernbeziehung schwanger zu werden. Aber ja, entweder du zu ihm oder 2 Jahre alleine. Weil am Ende muss auch die finanzielle Versorgung des Kindes sichergestellt sein. Das geht am besten mit gutem Beruf.
Doch haben wir, allerdings verhütet die Pille nicht zu 100%, darum geht es auch gar nicht.
bei richtiger Einnahme schon. Dazu gehört auch zu Wissen welche Medikamente/Wirkstoffe die Wirkung der Pille aufheben.
Möchten meine Mutter und ich nicht… wenn das Baby da ist bin ich 17 und meine Mutter will mich zu 100% unterstützen und möchte das ich erstmal hier wohnen bleibe bis ich vollkommen auf beiden beinen stehe