Schwanger - Zuckertest durch Blutzuckermessung ersetzen?

3 Antworten

Hallo lolarennt478, 👋

Schwanger - Zuckertest durch Blutzuckermessung ersetzen?
Meint ihr das wäre möglich?
du meinst einen Nüchtern-BZ und einen postprandialen BZ nach 1 Std. + noch einen 3. BZ 2 Std. n. d.Essen von 60, oder 90 g kurzkettigen KH?

Das wäre doch viel unangenehmer und

blöder, als einfach die Glukose in

flüssiger Form schnell zu trinken❗️

Ich habe keinerlei Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes außer ein großes Kind.

Erstens wird der dieser oGT-Test bei JEDER

Schwangeren gemacht und zweitens haben

Schwangere idR überhaupt keine Anzeichen

==> Überzuckerungssymptome! Diese treten

nämlich erst auf, wenn der BZ langanhaltend

> 180-200 mg/dl, bzw. > 10-11,1 mmol/l ist!

Soweit sollte es möglichst erst garnicht kommen,

da Hyperglykämiem das Kind SCHÄDIGEN‼️

Es ist meine 3. Schwangerschaft und ich hatte bereits 2x große aber schlanke Kinder und NIE hat ein Arzt etwas dazu gesagt, dass ein Verdacht auf Diabetes besteht. Und nun wird so ein Fass aufgemacht.

Könnte es sein, dass du übergewichtig bist❓

Ich möchte den großen Zuckertest nicht durchführen lassen.

Die Entwicklung und Gesundheit

deines Kindes ist dir also egal⁉️

Dafür habe ich mehrere Gründe.

👉 Welche?

Meint ihr es wäre eine alternative Möglichkeit direkt freiwillig über 1-2 Wochen zu testen & diese Ergebnisse einem Diabetologen vorzulegen? Das wäre ja eh der nächste Schritt falls der Zuckertest auffällig wäre..

Nein, das ist überhaupt keine Alternative zum

oGTT ‼️ Lass dich bitte schnellstmöglich

auf einen evtl. Gestationsdiabetes testen …

… vor allem, wenn du übergewichtig bist‼️

Oder willst du dein Baby unnötig gefährden⁉️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich kann Dich gut verstehen. Ich haben den "Glucose-Stress-Test" auch schon mal gemacht. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber bei dem Becher Zuckerlösung hätte ich beinahe durchs Labor gekotzt. Das ist so widerlich...

Wurde denn der HbA1c-Wert bereits bestimmt, auch Langzeit-Zucker-Wert genannt? Das ist eigentlich ein aussagefähiges Kriterium. Keine Ahnung, warum dieser Stress-Test immer gemacht wird.

PachamamaSquaw  27.06.2024, 16:12
Ich haben den "Glucose-Stress-Test" auch schon mal gemacht.

Einen "Glukose-Stress-Test“ gibt es

überhaupt nicht‼️

warum dieser Stress-Test immer gemacht wird.

Es gibt keinen "Stress-Test“‼️

Das ist echt unter aller Kanone, hier einen

oGTT dermaßen schlechtzureden‼️

spelman  27.06.2024, 16:19
@PachamamaSquaw

Ich bin einigermaßen sicher, dass das damals so genannt wurde. Damit wir vom Gleichen sprechen: ich bekam eine große Menge extrem süßer Flüssigkeit zu trinken (ich meine, es waren zwei Becher, bin aber nicht ganz sicher, ist schon etliche Jahre her), die ich zügig austrinken sollte. Dann wurde in Abständen der Blutzucker gemessen. Ich will nichts schlechtreden, aber das Gesöff war einfach widerlich und mir war speiübel. Das Testergebnis war "unauffällig".

PachamamaSquaw  27.06.2024, 16:53
@spelman
Ich bin einigermaßen sicher, dass das damals so genannt wurde. ……

Dieser Test wird oGTT

= oraler Glucose-Toleranz-Test genannt.

Ich will nichts schlechtreden,

Das hast du aber gemacht❗️

Weißt du überhaupt, dass + wie

ein unerkannter Gestationsdiabetes

dem Baby im Bauch SCHADET⁉️

aber das Gesöff war einfach widerlich und mir war speiübel.

Das interessiert niemanden. Und

schwanger warst du bestimmt auch nicht!

Das Testergebnis war "unauffällig".

Das ist doch vollkommen irrelevant‼️🤦🏻‍♀️

spelman  27.06.2024, 17:08
@PachamamaSquaw

Jetzt krieg Dich mal wieder ein. Es ist ja immerhin möglich, dass damals nicht der medizinische Fachbegriff im Gespräch mit mir verwendet wurde.

Dass Du sagst "das interessiert niemanden", wenn eine Untersuchungsmethode unangenehm ist, ist bedrückend. Du hättest auch sagen können, dass es trotzdem notwendig ist, und auch warum. Welche Daten werden mit einem oGGT gewonnen, die über den HbA1c nicht gewonnen werden können?

Verstehe mich richtig: ich will nicht gegen den oGGT argumentieren, wenn er notwendig ist.

Bitte verwende Argumente, nicht Emotionen.

Wenn die Ärzte dir dazu raten, solltest du den Test machen, auch im Interesse deines Kindes. Es ist wichtig, zu wissen, ob du ggf. doch Schwangerschaftsdiabetes hast.

Die Folgeschäden für euch beide könnten groß sein.

Natürlich kannst du deinen Diabetologen fragen, aber auf Zuruf arbeitet keiner. Die sind so etwas von ausgelastet mit Menschen, die wirklich an Diabetes erkrankt sind, dass sie solche selbstgemachten Tests sicher nicht lustig finden.

Und gehst du dorthin, wird er nicht anderes machen, den großen Test.