Schwalbenküken alleingelassen?

1 Antwort

Lass das Nest in Ruhe! Dier Natur sorgt selbst - auch wenn es für uns hart erscheint.. Dadurch, dass du ein Küken in die Hand genommen hast und es wieder zurück gesetzt hast, haben die anderen Küken deinen Geruch angenommen und die Schwalben-Eltern haben damit das Nest samt Inhalt verstoßen.

Cornelia07
Beitragsersteller

Und danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir Deine Sicht der Dinge mitzuteilen.

Cornelia07
Beitragsersteller

Wenn die Küken in dem Nest verhungern und verdursten, finde ich schon etwas schlimm. Auch wenn die Natur manchmal so ist, ist es schon schrecklich, würde ich sagen. Aber naja. Ich weiß auch nicht, was ich Anderes tun soll, als zu hoffen, dass die Alttiere wiederkommen. Dir noch einen schönen Abend!

Cornelia07
Beitragsersteller

Aber falls das, was Du schreibst, wirklich der Wahrheit entspricht, wäre das natürlich schrecklich! Vielen Dank für Deine Antwort!

pblaw  26.06.2022, 18:23
@Cornelia07

Übrigens: Glaube nicht alles in Netz! Und schrecklich? Die Vogeleltern haben das, wenn es so ist längst vergessen und freuen sich des Lebens.

Cornelia07
Beitragsersteller

Bevor ich das Küken zurückgesetzt habe, hatte ich recherchiert, und eigentlich scheint es so zu sein, dass anders als andere Wildtiere die Vogeleltern aufgrund des menschlichen Geruchs ihren Nachwuchs nicht verstoßen.

pblaw  26.06.2022, 18:19
@Cornelia07

Das ist aber meist so. Der Mensch soll sich nicht in die Natur einmischen.