Schwärmerei beenden?
Hey ;) Ich (weiblich, 17 Jahre alt) stehe seit 4 Jahren auf meinen Nachbarn... Das Ding ist, dass wir uns zwar seit 12 Jahren kennen und unsere Familien auch ganz gut befreundet sind aber genau das macht es so schwierig ihn anzusprechen. Ganz ganz selten reden wir mal, aber eher so Smalltalk. Ich hab keine Ahnung, ob er Interesse an mir hat oder nicht, mal wirkt es so, mal wieder nicht. Ehrlich gesagt zerrt mich das aus, ich verzehre mich quasi nach ihm und traue mich aber einfach nicht etwas zu machen. Bin auch noch total unerfahren, ich hatte noch nie einen Freund, zwar schon Dates und rumgeknutscht hab ich auch schon mal aber da wurde nichts draus... Vielleicht auch wegen meiner Schwärmerei für IHN. Ich verstehe mich total gut mit seinen Eltern und so aber genau das macht es so schwer... Es wäre mega komisch ihn zu fragen ob wir mal was unternehmen wollen, bloß krieg ich ihn anders irgendwie auch nicht aus dem Kopf, weil er eben direkt nebenan wohnt und ich ihn, bzw Sachen von ihm und sein Haus jeden Tag sehe. Ich merke aber, dass mir das nicht guttut, soo oft sehen wir uns nämlich nicht (ca. einmal am Tag) und die restliche Zeit "verzehre" ich mich quasi nach ihm. Habt ihr eine Idee, wie ich einen Schritt vorankommen kann? Vielen Dank und Liebe Grüße, Schokomuffin :)
4 Antworten
Mein erster blöder Gedanke bei der Story ist, das sind doch Dinge, die man eigentlich mit der besten Freundin/dem besten Freund bespricht oder so. ^^
Naja, also was du dir wohl denken kannst ist, dass wenn du nichts machst, sich auch logischerweise nichts ändert. Wenn es wirklich dein tiefster Wunsch wäre, herauszufinden, ob es was mit ihm werden könnte, wäre meiner Meinung nach der Schritt nach vorne das Mittel der Wahl.
Das könntest du dann auf zwei Arten machen. Reserviert und mit kühlem Kopf oder selbstbewusst und direkt. Bei der ersten Variante könntest du versuchen, all deinen Mut einzubringen und anfangs wieder auf small talk basis zu reden, bis du anfängst anzusprechen, ob er nicht Lust hätte etwas mit dir zu unternehmen. Du kannst vielleicht dann auch erst auf die Schiene gehen, dass es rein freundschaftlich und zum noch besseren kennen lernen ist. Und langsam aber stetig kannst du dich, wenn es gut läuft, dann mehr und mehr öffnen, darüber was du fühlst und dass du wissen möchtest, ob er sich das vorstellen könnte und es mal versuchen möchte.
Die zweite Variante wäre vielleicht weniger aufwendig, aber mehr Risiko. Du sprichst ihn mal zufällig an, führst anfangs ein normales Gespräch und kommst im Laufe dessen zur Sache und sagst was du nunmal wirklich fühlst. Anschließend fragst du selbstbewusst, ob er mit dir auf anfänglichem Beziehungsstatus etwas mit dir unternehmen möchte und ob er diese Gefühle eben erwidern kann.
Wenn es gut läuft, fügt sich ja alles mit deiner Zeit und eins führt bekanntermaßen zum anderen. ^^
Und wenn er es ganz anders sieht, gibts leider auch nicht viel mehr als es anzunehmen und wieder den Schritt zurück zu gehen und vielleicht auf die nächste große Chance bei einem anderen Menschen zu warten.
Was ist zumindest sagen kann ist, dass er dir wahrscheinlich nicht einfach so auf den Schoß fallen wird und wartem sowie nur weiter blöd beobachten nicht dabei helfen wird, deine möglichen Wünsche zu erfüllen.
Vielleicht konnte ich ja mal ein paar Gedankenstöße geben. ^^
Gruß Glueckspilzler
Hmm das liest sich schon so, als ist dir wohl hauptsächlich echt die Angst im Weg. Denk einfach daran, dass du hierbei nichts zu verlieren hast. Du kannst nur gewinnen oder gehst "leer aus". Aber dann wird es eben nicht anders sein als es jetzt ohnehin ist.
So blöd es klingt, die Formel lautet einfach machen. ^^
Wenn er nicht verheiratet ist und Du jetzt fast erwachsen bist ,steht er Dir ja offen ,wenn er Dich auch mag.
Frag ihn wenn ihr das nächste Mal redet, ob er mal Bock hat mit dir zu chillen. Ich weiss es ist für dich ein großer Schritt, aber es scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein an ihn ranzukommen. Wenn er darauf reagiert, weisst du er hat Interesse und wenn nicht - was ich nicht glaube - hast du alles getan, was du tun konntest und musst dich nicht immer fragen "was wäre wenn". Er scheint dich ja auch ganz sympathisch zu finden also ich denke mal so viel zu verlieren hast du nicht.
Wenn du dich gut mit seinen Eltern verstehst würde ich zu ihnen den Kontakt suchen vielleicht fragen ob du was helfen kannst oder ihr ladet sie zum grillen ein oder so.. dann wird er bestimmt auf dich zukommen :) vielleicht denkt er auch so wie du und ist zu schüchtern? Trau dich ihn anzusprechen.. frag nicht direkt nach einem Date aber Sorge dafür dass ihr mehr Smalltalk haltet und immer mehr Gespräche führt nur so kannst du herausfinden ob er überhaupt charakterlich dein Typ ist :)
Vielen Dank :) und glaub mir ich hab schon seeeeeehr viel mit meinen Freundinnen darüber gesprochen, aber die können das nach jetzt 4 Jahren auch langsam nicht mehr hören und ich will sie nicht weiter nerven ...