Schutzspray für abfärbeden Schmuck?

3 Antworten

Da gibt es nicht wirklich etwas gegen, jedenfalls nicht bei Ringen.

Ringe sind ständigem Abrieb ausgesetzt, daher würde ein Spray schnell abgenutzt und ebenfalls Lack. Lack kann außerdem zu fleckigem Aussehen führen.

Ich würde mir echten Schmuck zulegen, vielleicht weniger als Du es bei unechtem machst, dann hast Du länger davon ohne Flecken. Silber oxydiert natürlich, wenn nicht rhodiniert ist, aber das kannst Du gut vermeiden, wenn Du ab und zu mit einem Silberpflegetuch den Schmuck abreibst.

Gold, außer bei 333 oxydiert erst nach etlichen Jahren etwas, auch dafür gibt es Pflegetücher. Bei 333 ist der Goldanteil nur ein Drittel und wenn es sich dann auch noch um ein ausländisches Produkt handelt, wie z.B. aus Asien, wird so ein Teil u.U. sehr schnell braun. (Eigene Erfahrung bei thailändischem Schmuck).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das kannst Du vergessen. Es gibt kein Spray, was das auf Dauer verhindert.

Eine Erklärung, zum besseren Verständnis, will ich dir hier mal geben.

Das, was die Allgemeinheit mit abfärben bezeichnet, ist kein Abfärben. Modeschmuck sowie Billigschmuck sieht nur aus wie Silber oder Gold. Auf einfachem Metall, sehr oft Kupfer, ist lediglich eine sehr dünne Gold-oder Silberschicht aufgetragen. die beim Tragen durch Abrieb weggeht, und das nur stellenweise. Das einfache Metall darunter verfärbt sich.

Echtes Silber wird auch dunkel, das kann man durch Polieren mit einem Spezialtuch verhindern. In früheren Jahren, auch schon vor dem Krieg, benutzte man zum Verhindern Zaponlack. Dieser nimmt den Glanz bei Silber, was dann matter wird.

Der Lack hielt nicht ewig und ging an Abriebstellen fleckig ab.

Schwierig ist und war es diesen an solchen Stellen beizumachen. Bestecke und andere versilberte Gegenstände waren damit behandelt. Bekommt man wahrscheinlich auch heute im Handel noch. Diesen Lack zu entfernen ist sehr schwierig (habe es selbst mal versucht, dabei eine Möglichkeit gefunden, die aber nicht einfach und nicht für jedermann durchzuführen ist). Das Problem dabei, die Randstellen, wo der Lack abgegangen ist, zeigen Verdunklungen. Diese Teile müssen dann zu einem Spezialisten.

Soviel zu dem Thema Schutzlack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann billige Ringe lackieren, sieht dann aber meistens furchtbar aus und irgendwie klebt das immer.

Oder man investiert einfach einen Euro mehr in den Schmuck anstatt in eine Dose Lack und kauft sich keinen billigen Schund, sondern wenigstens Edelstahl oder besser noch Silber, dann färbt da überhaupt nichts mehr ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.