"Schutzröhrchen für "E-Saite" notwendig?"?

2 Antworten

das Röhrchen ist dazu da, um die Seite, die auf dem Steg liegt, zu schützen. Wenn das nicht dabei ist, ist das kein Weltuntergang, allerdings (zumindest bei mir) geht die Seite schneller kaputt und muss schneller ersetzt werden.

LG und Gute Nacht Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Röhrchen dient als Schutz für den Steg, damit sich die dünne Saite da nicht reinschneidet. Hat der Steg an der Stelle einen anderen Schutz? Manchmal ist ein kleines Stück Pergament an der Stelle aufgeleimt, oder der Steg hat einen kleinen dreieckigen Einsatz aus Ebenholz. Eigentlich müsste aber bei jeder E-Saite so ein Röhrchen dabei sein, vielleicht ist es noch in der Tüte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung