die G-saite meiner neuen geige hört sich komisch an. was kann ich tun?

6 Antworten

Hey :) das war bei mir auch mal... ich hab dann zwischen steg und g-saite etwas von so nem leder putzduch gegeben und dann hats funktioniert :)

Saite mit dem Wirbelstimmer etwas lockern, dann anziehen. Der Feinstimmer sollte mittig bis wenig herausgedreht worden sein müssen und nicht fast ganz herausgedreht. Wenn das nichts hilft, Saite wechslen.

Das ist normal bei einer neuen Geige. Du musst dich erst einmal auf die neue Geige einstellen. Wenn es dann nach ein paar Monaten immer noch so ist, geh zu deinem Lehrer oder zu dem Geigenbauer der Geige, dann kann er dir vielleicht eine andere Saite geben!(=

du triffst auch nicht versehentlich die D-Saite dabei? Dann mußt du beim Spielen der G-Saite einfach den rechten Arm etwas höher halten.

Aber ansonsten kann es sein, daß die G-Saite nicht mehr ganz intakt ist. Das ist ja ein Draht, der viellicht schon irgendwie gesprungen ist. Und ansonsten auch mal gucken, wie die Saite um den Wirbel gewickelt ist, ob da vielleicht eine Verbindung zu einer andere Saite besteht.

Patoriku
Beitragsersteller

nein^^ich werd doch wohl merken wenn ich zwei seiten spiel. ich hab die geige erst 2 tage, sie ist neu. also liegts daran bestimmt auch nicht

der steg meiner geige ist assymentrishc. die seite die jetzt ein bisschen höher ist ist da wo die g-saite ist. die tiefe stelle bei e. liegts vielleicht daran??