Schutzfolien klebt etwas über der frontkamera werden dadurch die Bilder schlechter?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie du die rauf geklebt hast. Wenn sie keine Blasen hat, dann bleibt die Qualität der Bilder gleich wie wenn ohne.

shagdalbran  03.05.2018, 23:05

Ich hatte eine spezielle Schutzfolie für die Kamera auf der Rückseite meines Moto Z. Irgendwann wurden blitzbelichtete Bilder milchig. Unter normalen Bedingungen habe ich nichts wahrgenommen, aber beim Blitzen. Folie runter - Linse schön mit Mikrofasertuch geputzt - Problem weg! Fazit: keine Folie mehr auf der Linse.

Ja, in jedem Fall. Alles, was zwischen Linse und Objekt (in den Strahlengang) kommt, verschlechtert die Bildqualität. Auch eine blasenfrei aufgezogene Folie.

Es kann sich natürlich unterschiedlich auswirken: Der Kontrast nimmt ab, die Farben verschieben sich, Reflexionen entstehen, die Schärfe nimmt ab, das Bild wird weicher, whatever.

Für Fotoapparate gibt es hochwertig vergütete Filter von optisch so hervorragender Qualität, dass die Beeinträchtigungen keine Rolle spielen. Das wird bei Deiner Folie nicht der Fall sein.

Du hast das Handy doch schon vor dir, schau einfach nach.

Theoretisch ist es aber wichtig zu wissen, wie es drüber liegt. Wenn es komplett drüber ist, dann nicht unbedingt (kommt dann auf Fingerabdrücke, Schmutz, etc an).

Wenn aber nur ein Teil drüber ist, z.B. der Rand, ist dieser natürlich zu sehen - zumindest meistens

Ich könnte mir vorstellen das man einen "Übergang" von folie und nicht folie sieht, oder?

hose37
Fragesteller

Ja

Eine Linse muss immer frei sein. Frei von Schmutz und auch von (auch wenn klar) Folien.

Danke nicht nötig. Bin im Auftrag des Herrn unterwegs