Schutz queerer Menschen ins Grundgesetz?

16 Antworten

Es ist bereits Stand der Dinge, dass in Deutschland niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung vom Schutz des Grundgesetzes ausgeschlossen ist. Daher wäre eine aufwendige Anpassung des Grundgesetzes in diesem Zusammenhang nichts weiter als unverhältnismäßige ideologische Symbolik.

Sind queere Menschen von unserem Grundgesetz nicht geschützt?

Es gibt keine "queeren Menschen". Es gibt bloß Menschen, die sich als "queer" bezeichnen und diese sind genauso vom Grundgesetz geschützt, wie jeder andere auch.

"Queer" ist ein realitätsferner ideologischer Begriff, den kaum jemanden außerhalb einer gewissen Bubble nutzt. Niemand sollte diesen unschönen Begriff als Sammelbegriff für alle sexuell andersorientierten und transgeschlechtlichen Menschen verwenden.

Ich bezeichne mich selbst nicht so und möchte daher auch NICHT, dass mich andere Menschen so bezeichnen.

Dadamien86908
Beitragsersteller

Auch wenn schon echt gute antworten dabei waren - du kriegst morgen das Sternchen 😉

Nur fürs Protokoll: ich nehme an du bist schwul/lesbisch? Dein Nick ist nicht eindeutig zuzuordnen ^^

Nein finde ich nicht, bestimmte Menschen bzw. "Queere" werden noch immer nicht genügend vor Diskriminierung, Hass und Hetze geschützt, expliziter Schutz im Grundgesetz ist daher notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Vor dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich.

Zumindest formell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ALLE Menschen sind bereits durch das Grundgesetz und durch andere Gesetze geschützt.

Es braucht KEINE extra spezielle Erwähnung von irgendwelchen Minderheiten.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Menschen, LGBT+)

Nein.

Abgesehen davon, dass Sonderregellungen nicht funktionieren sollte es eben einfach nicht notwendig sein, überhaupt welche aufzustellen.