Schusskrafttraining wie erhöhe ich die Schusskraft im Fußball?

5 Antworten

Erstmal ist wichtig, dass du nach deiner OP wieder Muskeln aufbaust, aber dass werden sie dir sicher gesagt haben, aber auch so kannst du Muskeln aufbauen, denn umso größer die Muskeln sind umso stärker kann unter Umständen dein Schuss werden. Wichtig ist es auch, die richtige Schusstechnik anzuwenden. z.B. Standfuß waagrecht neben dem Ball und mit dem Vollspann den Ball treffen, dabei Oberkörper nach vorne und nicht nach hinten halten, so verhinderst du dass du eventuell unter den Ball fährst und er in den dritten Stock geht. Aber über Schusstechniken gibt es sicher genug im Netz, wo es 1000 mal besser drinnensteht als ich es hier erklären kann. Auch ein guter Tipp, der auch von einigen Experten empfohlen wird, ist das tändige Üben der Tätigkeit (in deinem Fall das Freistoßschießen). Also überleg dir eine gute Technik und schieß pro Übungseinheit 20,30 mal hintereinander oder sogar öfter aufs Tor per Freistoß. Das oftmalige Hintereinander üben fördert die Qualität, meinen Experten. Wenn du gut Muskeln aufbaust (speziell Wademuskulatur), die richtige Schusstechnik anwendest und oft genug übst, wird des mit dem hart schießen sicher auch was.

Viel Glück dabei, schöne Grüße!

Hallo! Ein hier häufiges Problem - Du nennst Dein Alter nicht. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen.

Willst Du wirklich im Fußball weiter kommen, so nützt ein isoliertes Training wie Torschuss, Sprint oder Ausdauertraining wenig. Du brauchst Talent, Ehrgeiz und einen kompletten, effektiven Trainingsplan. Optimal wie folgt : Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest klassisches Krafttraining machen. Das ist auch bitter nötig, wenn du nicht bald wieder mal ne OP haben willst. Klassische Grundkraftübungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte, etc. trainieren die Beine sehr gut. Allerdings sollte man gerade als Fußballer sich auch mal zum Thema Dysbalancen informieren.

Dass dein Trainer dir sagt, dass du ach so toll bist, ist ja prima. Aber was hilft es dir, wenn du in zwei Jahren wieder draußen bist, wegen Knie-Problemen? Bleib auf dem Teppich und pass auf, dass du dir nicht deinen Körper zerlegst.

Schusskraft ist eine Mischung aus Muskelkraft im Bein (Oberschenkel) und Technik. Also trainiere deine Beine und versuch einfach so viele Schüss wie möglich mit Vollspann zu üben. Erstmal auf Kraft, dann vielleicht Präzision.

Spiele im Verein Schalke 04.Denk jetzt nicht angeben.Wetten dass du in einem billig Vereib spielst?!!!

iskyzzreapzz
Beitragsersteller

Bist du dumm odersoo? denkst du "Gut" sein bezieht sich auf berühmt? Spiele bei Bayer Leverkusen? hoffe reicht dir

kiara111  26.11.2013, 00:33
@iskyzzreapzz

Es ist egal WO man spielst auch in einem kleinen Dorf findet man viele Talente du kannst doch niemanden am NAMEN des vereins festnageln ob er gut oder schlecht ist!! Und lern mal deutsch ohne witz