Schuss mit Pistole auf Mensch Physik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)
F = m * a
a = v^2 / 2 s = 400^2 m^2/s^2 / 0,26 m = 615.385 m/s^2
F = m * a = 0,007 kg * 615.385 m/s^2 = 4308 N

Actio = Reactio bzw. Impulssatz:
Auf die Pistole wirkt die selbe Kraft, wie auf die Kugel.
F = 4308 N

Gewichtskraft Pistole:439
Fgp = m * g = 9,81 N

Verhältnis Rückschlag/Gewicht:
4308 N / 9,81 N = 439
Die Kraft auf die Pistole entspricht in etwa der 440-fachen Gewichtskraft.

b)
5 km/h = 1,39 m/s
30 km/h = 8,3 m/s

Unelastischer Stoß bei 5 km/h:
v' = (m1 * v1 + m2 * v2) / (m1 + m2)= (0,007 kg * 400 m/s + 1,39 m/s * 80 kg) / 80,007 kg=
114 kg*m/s / 80,007 kg = 1,42 m/s = 5,13 m/s

Das gilt aber nur bei einem Schuss in den Rücken (gleiche Richtung). Beim Schuss von vorne muss ein Vorzeichen umgekehrt werden, dann kommen 1,35 m/s = 4,88 km/h raus

Den Teil a kannst du sicher allein mit den Formeln der gleichf. Beschleunigung lösen.... oder ist der Kraftstoß gefragt?

Teil b)

Hier gilt der Impulssatz. Immer einfach denken! Der Impulssatz sagt, sofern keiner weiteren Kräfte wirken

Impuls vorher                = Impuls nachher

m1*v1 + m2 * v2           = (m1 + m2) v_nachher

das war es schon . . .  umstellen nach v_nachher und du hast es!

Du hast die Lauflänge und die Geschw. nach austritt. Sprich 13cm wird beschleunigt, da konstant beschleunigt wird, erhälst kannst du a berechnen. Nun multiplizierst du diese mit der Masse und du hast die Kraft die auf die waffe wirkt. dann vergleichen mit masse waffe mal g.

Also zu B) die Geschwindigkeit ändert sich auf 0km/h, da die person getroffen schlecht weitergehen kann ;) was man da jetzt genau meint und was der fragesteller will, sei dahingestellt, aber vom logischen her stimmt ja meine antwort. ;D