Schuppen bei Meerschweinchen?
Hallo, ich (Marie)habe 4 Meerschweinchen 3 US- Teddys und 1 Rosettenmeerschweinchen. 2von den US- Teddys haben extreme Schuppen. Wir waren schon öfter deshalb Bein Tierartzt,die auch selber Meerschwein halten und sich damit auch auskennen. Die Tierärztin sagt es könnten Milben oder Haarlinge sein, sie hat schon mehrmals Proben genommen und diese unter einem Mikroskop angesehen aber meinte mehrmals das sich nichts bewegt. Also haben die beiden ein Zeug (ich weiß den Namen nicht genau)auf das Fell gekriegt was dagegen helfen soll, dies auch schon mehrmals. Dennoch hat sich nichts verbessert.sie bekommen auch öfter mal Sonnenblumen Kerne und solche Sachen mit der Hoffnung das es besser wird aber ohne Erfolg.Also wollte ich mal fragen ob er vielleicht sinnvoll währe wenn man die beiden mal gründlich „Baden“ würde und die Schuppen rauswäscht oder ob ihr noch Tipps habt was man dagegen machen kann.(die anderen Meerschweinchen haben nichts was auch komisch ist denn ich denke bei Milben oder Haarlingen hätten die sich ja alle angesteckt)
2 Antworten
Sehr schwieriges Thema.
Man sollte zwar Meerschweinchen nicht Baden, aber es ist möglich.
Natürlich lässt man sie nicht um ihr Leben schwimmen, sondern setzt sie in eine Schüssel mit 2 bis 3 cm Wasser. Danach wird mit den Fingern das Wasser über das Meerie gestreichelt.
Ich suche mal ein gutes Video raus.
Ich hatte auch mal ein Meerie, wo der TA nichts gegen die Schuppen fand. Die waren irgendwie hartnäckig.
Bei einem kleinen Experiment versuchte ich Garnier Fructis Schuppenshampoo. Komischerweise brachte es kleine Erfolge. Nach drei Behandlungen war fast nichts mehr davon da.
Die Schuppen kamen nie wieder.
Interessanterweise fanden sich die Schuppen nicht im Gesicht. War gut so, denn das soll man nicht nass machen.
https://m.youtube.com/watch?v=w1cmiHKy3X8&pp=ygURZGllIG1lZXJpZXMgYmFkZW4%3D
US-Teddies neigen zu trockener Haut mit Schuppenbildung, denn sie haben besonders am Rücken sehr wenig Talgdrüsen. Zudem ist die Haut durch die gekräuselte Haarstruktur schlecht belüftet.
Zur Abhilfe sollten sie einmal monatlich mit einer Haken-Bürste gebürstet werden, damit altes und abgestorbenes Haar entfernt wird. Von alleine fällt es nicht aus und bleibt hängen. Dazu 2 x gegen und einmal mit dem Strich bürsten.
Damit das Rückenfell genügend Hautfett erhält kann man mit einem Spot on für Hunde namens ALLERDERM helfen. Dieses wird im Rückenbereich auf die Haut aufgetragen.
BITTE MEERSCHWEINCHEN NIEMALS BADEN!!!

MEERSCHWEINCHEN BITTE NIEMALS BADEN!!!