Schummeln=betrügen?

5 Antworten

Im Grunde genommen ja.

Allerdings ist "schummeln" eine eher "harmlosere" Variante. Man kann zum Beispiel in einem Spiel schummeln und dadurch gewinnen, wodurch die Mitspieler keinen "wirklichen" Nachteil haben.

Allerdings ist betrügen in anderen Dingen einsetzbar, bei denen schummeln nicht geht. Zb die Ehefrau betrügen, den Staat betrügen, etc.

Grundsätzlich ja, wobei schummeln subjektiv eine leicht verniedlichende Konnotation im Vergleich zu betrügen hat.

t3Fahrer

Ja...ist das selbe.

tidy42
Beitragsersteller

aber schummeln ist umgangssprachlich oder?

Cepha  24.02.2020, 07:51
@tidy42

In der Schule spricht man vom Schummeln, Spickzettel zum Beispiel.

Beim Spieleabend ebenfalls.

Also kleine eher harmlose Betrügereien, wo keiner wirklich Schaden davon trägt.

Ja genau, nur schummeln klingt nicht so schlimm.

Schummeln ist Betrügen in kleinem Stil.

Das ist so, wie jemandem ein Haar aus zu reißen genauso Gewalt ist wie jemandem den Arm ab zu hacken. Der Unterschied ist ein gradueller.