Schulzwang?

6 Antworten

Früher mussten die Kinder oft schon sehr früh arbeiten, und zwar schwer körperlich. In einem Alter, in dem die Kinder heute in die Grundschule gehen, sind sie früher in die Kohlengruben um die schweren Loren zu schieben. Oder sie mussten 12 Stunden oder mehr auf dem Acker arbeiten.

Das ist einer der Gründe, warum es eine Schulpflicht gibt. Die Eltern müssen ihre Kinder in die Schule schicken und nicht ins Bergwerk.

Schulpflicht nicht Schulzwang.

Und die gibt es damit Jeder Bildung erhält. Dabei geht es nicht um den bockigen Teenager der die Schule schwänzen will , sondern vor allem darum das Eltern ihre Kinder auch zur Schule schicken und nicht selbst lehren, einfach daheim behalten oder arbeiten schicken.
Oder dergleichen

Wenn es keine Schulpflicht geben würde, würde wohl kaum ein fauler Teenager in die Schule gehen und am Ende hätten wir noch noch idioten die nichtmal mehr 3+3 zusammenzählen können aber dafür alles Call of Duty Generäle sind. Damit ist garantiert das selbst die düsterste Glühbirne am Himmel zumindest einen Abschluss hat mit dem er dann vielleicht mal nen Job findet.

Das frage ich mich manchmal auch, wenn ich die Begeisterung in anderen Ländern und hier sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Jahrhunderte hinweg war die Möglichkeit eine Schule zu besuchen nur Kindern von adeligen und reichen Menschen vorbehalten.

Heute dürfen nicht nur, sondern MÜSSEN Kinder eine Mindestzahl an Jahren zur Schule gehen. Damit strunzdämliche Eltern ihren Kindern nicht jede Aussicht auf eine bessere Zukunft nehmen können.