Schulweg bei jedem Wetter?

13 Antworten

Ich bin noch ein Kind. Ich fahre immer mit dem Fahrrad, außer bei Glatteis und Blitzeis, da gehe ich zu Fuß aus Sicherheitsgründen. Kann mich nicht dran erinnern, jemals gefahren geworden zu sein. Auch wenn ich krank war und abgeholt wurde bin ich immer noch mit dem Fahrrad gefahren.

wenn ich arzttermine hatte in der Schule bin ich auch immer Fahrrad gefahren.

Natürlich trage ich dementsprechend im Winter auch sehr dicke Sachen, und Schal, Mütze, Handschuhe und co, sonst ziehen sich die 2 Kilometer ziemlich

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Meine Brüder und ich fahren immer mit dem Fahrrad zur Schule (auch im Winter). Sollte das Wetter so schlecht sein, dass man nicht mit dem Fahrrad fahren kann (Regen oder Schnee, usw.), laufen wir zur Schule.

Hier in der Kleinstadt laufen die Kinder zu Fuß zur jeweiligen Bushaltestelle oder zum Bahnhof, um zur Realschule & Gymnasium zu kommen. Das sind mit dem Zug und Bus jeweils rund 10-20min Fahrt. Da es um die Grund- und Mittelschule mittlerweile weiträumige Auto-Verbotszonen gibt, laufen die Grund- und Mittelschüler zum großen Teilen zur Schule oder kommen aus umliegenden Ortschaften mit Bussen eines Busunternehmers, der die Schüler Ort-für-Ort abholt - ohne Gedränge im Bus und mit Sitzplatz für jeden Schüler im Überland- oder Reisebus.

Ich lebte zu meiner Schulzeit vor ein paar Jahren noch auf dem Land, lief jeden Morgen um kurz nach 7 Uhr zur Bushaltestelle. Und mittags bzw. nachmittags lief ich wieder nach Hause. Ganz selten, z.B. bei starkem Regen, wurde ich auch von der Bushaltestelle abgeholt. Ansonsten gabs eine Regenjacke, Regenschirm und Überzug für den Schulranzen. Im Winter eben eine Winterjacke, Handschuhe und Mütze.

Man muss es so sehen: Die Kinder lernen so das Eigenständige Vorankommen, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Kinder, die nur im Elterntaxi gefahren werden, tun sich da deutlich schwerer. Und mit dem Sicherheitsaspekt braucht keiner kommen: Bei dem Gedränge, wo die Kinder vor Schulen aus dem Elterntaxi aussteigen, ist die Gefahr für einen Unfall durch ein anderes Elterntaxi größer als bei Bus, Bahn oder vl. Sogar zu Fuß und mit dem Rad.
Und mit dem Einsatz gewisser Hilfsmittel wie Warnwesten, Fahrradhelme oder GPS-Tracker ist der Schulweg heutzutage ja sehr sicher.

Bin immer zu Fuß zur Schule gelaufen und ab der 4. Klasse dann mit dem Fahrrad gefahren, egal bei welchem Wetter. Dafür gibt es wetterfeste Kleidung (Regenjacke und Winterklamotten) Meiner Mutter wäre es nicht im Traum eingefallen mich mit dem Auto zur Schule zu bringen und Ich fand es klasse allein zur Schule zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Also ich fahre normalerweise bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule. Nur wenn es zu gefährlich ist fahre ich mit der Bahn. Z.b wenn es rutschig ist oder es gewittert.