Schulweg...für Erstklässler, Grundschüler bzw welche Schulentfernung ist maximal erlaubt...?

5 Antworten

Also früher waren das so 10 Km, die Kids haben sich unterwegs getroffen oder halt nicht.

Was du willst ist Gemeindesache.

Wenn du als Bürgermeister die Kosten und Arbeit aufhalsen willst, bauste das in dein Dorf/Stadtteil.

Ich find für Kindergärten max. 1,3km und Grundschulen max 4,5km vertretbar.

In meiner Kindheit war beides <100Meter

Die Schule ist nur mit Auto oder Bus mit Fußweg von 10min von Zuhause zur Bushaltestelle dann 10min Bus und noch 10min zur Schule von der bishaltestelle laufen zu erreichen. Ist das normal?

Das sind insgesamt 30 Minuten für ein Weg und 20 Minuten laufen auf dem Hinweg und nochmal auf dem Rückweg.

Das finde ich vollkommen zumutbar und eine übliche Strecke für jemanden der mit Bus oder Bahn zur Schule fährt. Es gibt Schüler die noch weitere Strecken zur Schule haben.

Auch für Grundschule finde ich 10 Minuten laufen zum Bus noch vertretbar.

Es kommt natürlich darauf an wo man wohnt und ob es überhaupt alternative gibt.

Generell ist gegen 10 Minuten Laufen und Bus nichts zu sagen.

Insgesamt kommt mir das für Grundschule auch viel vor.

Ich würde mich myl im Schulamt informieren

10 min Bus und 10 min Fußweg ist durchaus zumutbar. Je nach Gemeinde werden Kosten fü den Bus übernommen oder ein Schulbus gestellt.

10 min zu Fuß und dann mit dem Bus ist kein Problem. Verstehe nicht, warum heutezutage die Kids so verwöhnt sind. Es gibt kein Schulentfernungsgesetz... um deine Frage zu beantworten, ob das erlaubt ist.