Schulwechsel nach Schulbeginn?

Ich hab dort angerufen und die haben gesagt das die dafür zuständige Person nicht mehr im Hause ist und ich ihr eine email schreiben soll. Was soll ich alles in die email schreiben 1 Satz wäre ja wahrscheinlich nicht so gut.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das klassische. Formuliere die Mail mit deinem Anliegen und hoffe dann darauf, dass das möglich ist.

Du kannst ja sowas schreiben wie:

Sehr geehrte/r Herr/ Frau xy,
ich wollte mich erkundigen, ob ein Wechsel auf die XY Schule auch jetzt noch möglich wäre. Aktuell bin ich am Berufskolleg XY, habe allerdings gemerkt, dass diese Entscheidung nicht meinen Vorstellungen entspricht und wünsche mir nichts mehr als an die XY Gesamtschule zu wechseln. Mir ist bewusst, dass dies ein erhöhter Aufwand und nicht direkt typisch ist, dennoch wollte ich nachfragen ob vielleicht die Möglichkeit bestünde oder eine Alternative z.B. der Wechsel zum Halbjahr, eine Option wäre.
Falls nicht möchte ich mich erkundigen, ob ein Wechsel zum Folgenden Schuljahr möglich wäre.
Ich danke Ihnen vielmals für die Zeit und Mühe und bitte Sie die für sie entstandenen Umstände zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
XY

Also das jetzt einfach mal improvisiert. Dann musst du halt eben warten, denn der Wechsel von Schülern nach Schuljahresbeginn oder so kurz vor knapp ist halt immer eine organisatorische Herausforderung und es kann auch schlicht sein, dass die Klassen voll sind und du dementsprechend nicht berücksichtigt werden kannst. Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen was denn die Alternative oder eine Mögliche Alternative wäre also z.B. ein Wechsel zum Halbjahr (wenn möglich) oder aber halt eben ein Wechsel zum nächsten Jahr.

Wenn du das hier in der Mail allerdings schreibst, dann solltest du auch daran festhalten... also dann auch wirklich nächstes Jahr, wenn es möglich wäre wechseln wollen.

Alles Liebe.

lakaka999
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Die Klassen sind voll - ob ein Wechsel jetzt noch möglich ist, erfährst du telefonisch in der "Wunsch" Schule.

lakaka999
Beitragsersteller

Hab da gerade angerufen und die dafür zuständig war, war nicht da und ich soll der jetzt eine email schreiben hast du eine Idee wie ich diese formuliere ?
lg

lakaka999
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Naja aber die im Sekretariat hat halt gesagt ich soll eine email an die entsprechende Person schicken