Schulwechsel in der 11 Klasse (Gymnasium)?

4 Antworten

Du solltest zuerst einmal schauen, wie gefährdet du wirklich bist.

Das scheint ja ein sogenannter "blauer Brief" zu sein, den dir die Schule zuschicken muss, wenn du versetzungsgefährdet bist.

Deswegen solltest du das nicht automatisch als etwas wie die letzte Warnung oder sowas sehen, sondern erst einmal schauen, wie ernst die Lage wirklich ist. Blaue Briefe gibt es schon ab einer 5, und das kann auch ein Ausrutscher sein. Klar, bei dir wird das sicher nicht so sein, aber wie genau ist die Lage nun wirklich?

Rede mal mit einem deiner Beratungslehrer oder ggf. mit dem Oberstufenkoordinator. Ich würde an meiner Stelle den Oberstufenkoordinator bevorzugen, weil der sich wirklich auch mit dem gesamten System auskennt und zumindest bei mir (ebenfalls Gymnasium & Qualifikationsphase) auch einiges an Erfahrung hat.

Die Beratungslehrer sind eher zufällige Lehrkräfte, die davon oft gar keine Ahnung haben. Teilweise sagen sie dir total falsche Dinge und kennen das System selbst nicht richtig.

Um zum Abitur zugelassen zu werden brauchst du überhaupt erstmal ausreichend Punkte, die du in der gesamten Qualifikationsphase sammelst. Du qualifizierst dich ja eben zum Abitur.

Es gibt dementsprechend eine genaue Grenzen und man kann genau nachrechnen, wie viele Punkte du aktuell hast. Wenn du dich da mit einem entsprechenden Lehrer also mal richtig hinsetzt und alles genau betrachtest, dann kannst du überhaupt erstmal wissen, wie es bei dir richtig aussieht.

Auch über einen eventuellen Schulwechsel könnt ihr natürlich reden.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wenn dort "stark" gefährdet steht, hättest du schon anhand deiner schriftlichen Leistungen doch eine leise Ahnung haben müssen.

"Stark" wird gebraucht, wenn die Situation sehr sehr ernst ist.

Ein Wechsel würde nichts bringen, denn das Zeugnis gilt ja auch an der anderen Schule.

Ich verstehe nicht, warum es für dich ein Problem ist, mit deiner Schwester in einem Jahrgang zu sein.

Du musst jetzt überlegen:

1.Total anstrengen und vieleicht doch schaffen,

2. wiederholen und mit Schwester in einem Jahrgang sein,

3. Ende des Schuljahres abgehen und jetzt schon Ausbildungsplatz suchen.

Hallo,

generell übertreiben Lehrer auch mit dem ''gefährtet'' sein. Das heißt wenn du eine 5 hast, zählst du immer gleich als gefährdet. Also mach dir darum nicht gleich so Gedanken :) Außerdem ist es ja noch bissl hin bis zum Ende des Jahres.
Falls du nicht wiederholen möchtest oder es auch nicht wirklich nötig hast, und auch nicht in die Stufe deiner Schwester möchtest, ist das kein Problem die Schule zu wechseln.

Liebe Grüße

Rede mit deinen Lehrern und frag gleichzeitig nochmal bei einer anderen Schule nach! Wechseln dürfte eig. kein Problem sein und ich meine sooo schlimm mit der Schwester in eine Stufe zu gehen wird's ja wohl nicht sein. Zusätzlich hast du ja noch ein halbes Schuljahr Zeit um dich zu verbessern und es vllt. auch so zu schaffen.

Viel Glück dabei!