Schulverweis mit 18/ Fehlzeiten was tun?

4 Antworten

Ich kann nicht wegen privater und femiliärer Probleme auf der Arbeit fehlen - dann schmeißt mich mein Chef raus und ich bin arbeitslos und verdiene kein Geld und kann meine Miete nicht zahlen und muss dann irgendwann ALGII beantragen oder unter der brücke schlafen...... Also was meinst du, sollte mit dir geschehen, wenn du die Schule schwänzt? Meinst du eine andere Schule sollte dich nehmen , wie auch ein anderer Arbeitgeber micht nehmen sollte... ? Du hast Recht, so einfach geht das nicht mehr mit der anderen Schule. Du bist volljährig, du hast einen Kopf zu denken und kannt auch die Konsequenezen deines Handels überschauen...oder?

Hier hilft also erstmal nur, mit dem Schulleiter zu sprechen, nimm trotzdem deine Eltern mit. Wenn du nicht mehr in die Schule aufgenommen werden kannst, dann suche dir mit deinem Abschluss der 11. Klasse eine Ausbildung und dann kannst du das Abitur in Volkshochschule in Abendkursen nachholen.

lastgasp  30.03.2014, 22:46

Geht es noch ein wenig dramatischer? Er hat durchaus den Ernst der Lage verstanden und versucht, etwas zu ändern. Da sind solche Spießerphantasien und -ängste relativ wenig.

Also ein Schulverweis kann verheerend sein. Da du 18 bist, hast du keine Schulpflicht mehr und viel schlimmer, die Schulen sind nicht mehr verpflichtet dich anzunehmen. Das heißt das du nach her Arbeitlos/suchend zu Hause sitzt.

Also am besten wäre es wenn du gar nicht wiederholen müsstest. Aber wenn dies nicht möglich ist wäre es am besten nur zu wieder holen. Wie das aussieht mit dem "nicht geschehenen Jahr" weiß ich nicht. Ich würde aber einfach versuchen zu wiederholen, wenn das nicht klappt, Schule wechseln und versuchen zu wiederholen.

Ist es rein rechtlich nicht also nicht möglich nach einem Verweis eine andere Schule zu besuchen?

Das ist vermutlich der letzte Warnschuss. Rein rechtlich können Sie Dich rausschmeißen, weil Du quasi die Vertragsbedingungen nicht eingehalten hast. Außerdem wird Dich keine vergleichbare Schule aufnehmen, weil die - nennen wir es einmal vornehm - Compliance fehlt.

Mit anderen Worten: friss tonnenweise Kreide, such das Gespräch mit Klassenlehrer, Tutor, Jahrgangsleiter etc.. Auch wenn Du volljährig bist, wäre der Auftritt gramgebeugter Eltern nicht unbedingt kontraproduktiv. Und fehle einfach nur noch, wenn Du tot sein solltest. Dann solltest Du wiederholen dürfen. Nebenbei: ein Psychoattest (Depression, Schulängste blablabla...) dürfte nicht die schlechteste Idee sein.

Pass auf Dich auf...