Schuluntersuchungen?

5 Antworten

Nein. Zumindest kenne ich das von meiner Schule und denen in der Umgebung nicht. Auch von Schulärzten habe ich bisher nicht gehört. Außer in Internaten, ich glaube, da gibt es sowas.

In der Grundschule gab es jedes Jahr eine Zahnuntersuchung, aber da sind die Schulklassen zum Zahnarzt gegangen, nicht der Zahnarzt an die Schule. Der restliche Körper wurde aber nicht untersucht, nur einmal vor der Schule, um festzustellen, ob die Kinder bereit sind für die Schule.

An meiner Schule wird es nicht gemacht und auch an anderen Schulen, die ich kenne, nicht

Es gibt in Deutschland die SchulEINGANGSuntersuchungen vor der Einschulung. Während der Schullaufbahn gibt es teilweise Zahn- und Augen-Checks.

Na doch vereinzelt gibt es sowas noch. Obwohl es heut zu Tage nicht mehr die Regel ist. Wenn es Schuluntersuchungen geben sollte dann ist dies meist der Fall dass der Schularzt in der Schule kommt. So habe ich das mal gehört.

Wenn man zu oft in der Schule fehlt (und die Gründe der Schule suspekt sind), dann muss man zum Amtsarzt beim Gesundheitsamt.