Muss man sich bei einer Schuluntersuchung untersuchen lassen?
Darf man vom Klassenvorstand dann bloßgestellt werden? Ich und meine Freundinnen wurden mal vor der Klasse zur Sau gemacht, weil wir die Schuluntersuchung strikt verweigert haben. (Wir mussten uns bis zur Unterwäsche ausziehen und waren ca 14 Jahre alt) Die Schuluntersuchung wurde angekündigt aber wir wussten nicht, dass wir uns ausziehen mussten. Danke im voraus.
5 Antworten
Man muss sich untersuchen lassen. Aber nicht vom Klassenvorstand runter machen lassen.
Ja musst du. Die Untersuchung ist Pflicht jedoch ist dies vor geschultem ärztlichen Personal und deine Klassenkameraden sind NATÜRLICH! nicht dabei.
Ja, ist sie. Und jeder geht allein rein.
So weit ich informiert bin, kann man diese Untersuchung auch abgekoppelt vom Schulbetrieb bei einem eigenständigen Termin beim Gesundheitsamt machen lassen.
Damit ließe sich die Wäscheschau vor versammelter Mannschaft ersparen. Hier müssen aber deine Eltern gegenüber der Schule und der Behörde tätig werden.
Das Ganze kann mitunter einen entwürdigenden Beigeschmack haben. Ich denke noch mit ungutem Gefühl an meine Musterung zurück. 20 Leute in der Unterhose auf einem Flur. Vor dem Ärzteteam mussten wir dann die Unterhosen herunterziehen.
Das hatte mit einer ärztlichen Untersuchung wenig zu tun, denn es ging ja nicht um unsere Gesundheit, sondern um unsere "Tauglichkeit". Das war eine beschämende Vorführung, um nicht zu sagen eine Machtdemonstration.
Deine ablehnenden Gefühle sind mir verständlich.
Ja, muss man.