Schultern unbewusst hochziehen?

3 Antworten

Schultern hochziehen erleichtert die Atmung. Vielleicht versuchst es mal mit Atemübungen. Oder du legst dich auf den Rücken und dabei auf den Oberbauch eine Wärmeflasche, gefüllt mit Sand. Das trainiert die Atemmuskulatur.

Ich nehme an, dass es an innerer Anspannung bzw. Stress liegt. Es ist schon richtig, dass du es beobachtest und sobald du es bemerkst, versuche dich zu entspannten und ganz wichtig: atmen!

Vermutlich atmest du falsch. Die hochgezogenen Schultern sind dann ein Hilfsmechanismus, um die zu flache Atmung halbwegs zu unterstützen.

Wenn dem so ist, müsstest du lernen richtig zu atmen, sprich: bis in den Bauch hinein. Dazu dann auch die beteiligten Muskeln stärken (Zwerchfell vor allem).