Schulterfrei im kindergarten unterrichten?

11 Antworten

Ich finde es vollkommen in Ordnung. Wenn die Kleidung bei der Arbeit nicht stört (also, dass man nicht die ganze Zeit zuppelt, oder das Top nicht rutscht, wenn ein Kind sich dran feshält). Schulterfrei bedeutet ja nicht gleich weit ausgeschnitten oder aufreizend. Ein schönes Neckholdertop o.ä. wäre meiner Meinung nach in Ordnung. Wichtig ist, dass man die Arbeit gut und professionell macht. Ich würde meinen Kindern beibringen wollen einen eigenen Geschmack zu entwickeln und eigene Meinungen zu haben, statt immer das zu machen, was andere tun und sagen. Da kann ich wohl den Erziehern nicht vorwerfen, es genauso zu machen. So lang es nichts provokantes ist (T-Shirt mit bestimmter Aufschrift z.B.) und nicht zu weit ausgeschnitten etc. finde ich es okay.

PrinccesDaisy  31.08.2015, 17:07

Wunderschöner Kommentar 👍 Kann mich dem nur anschließen

In dem Augenblick , in dem du in einer Funktion auftrittst und dich in einem öffentlichen raum bewegst, bist du nicht mehr die privatperson, die machen kann und tragen, was sie will. du repräsentierst einen Berufsstand, eine Eirichtung, du hast einen dienstauftrag und du bist den Kindern ein Vorbild. zieh dich gut an, nicht verstellt, probiere, bis du dir damit gefällst und trage das in anbedacht deiner "Rolle". nimm das nicht auf die leichte Schulter. Es prägen sich auch diese dinge bei kindern ein und wirken Jahre nach. Außerdem wirkst du mit geeigneter Kleidung auch auf Eltern und erzieher erwachsener, ernst zunehmender als wenn du im Ibiza- Look dort auftauchst. einzig der Fasching lässt Ausnahmen zu .

In der Freizeit kannst du dich kleiden, wie immer du willst. Bei der Arbeit solltest du angemessene Kleidung tragen - dazu gehören nicht schulterfrei, bauchfrei, etc.

AuroraRich  31.08.2015, 07:30

@robi sagen wir es so, wenn der Arbeitnehmer nicht von selbst auf die Idee kommt, sich angemessen zu kleiden, ja dann wird auch der Arbeitgeber sich zu Wort melden und das unmissverständlich klar machen.

robi187  31.08.2015, 07:23

wer sagt das der arbeitgeber?

glaubeesnicht  31.08.2015, 07:25
@robi187

Gesunder Menschenverstand und gute Erziehung sagen einem, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält bzw. kleidet!

Du kannst dich im Kindergarten ruhig schulterfrei anziehen, wenn das Wetter dies erfordert. Bei uns laufen manche Damen auch in kurzen Hosen rum, das widerum würde ich mich jetzt nicht trauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich arbeite in einer Kita und laufe dort auch Schulterfrei rum. Wenn du dir unsicher bist, frag einfach nach ob das in Ordnung ist.