Schulsystem UK?

2 Antworten

Ich habe im Anhang mal mein Zeignis von Damals angehangen (zumindest in Teilen) Dann kannst du einmal sehen wie so etwas aufgebaut ist :)

Zu den Noten:

A=1 B=2 C=3 usw

Leider kann ich dir zum Sitzenbleiben nicht ganz so viel sagen, da das damals an meiner Schule quasi unmöglich war, weil ich war auf einer Grammar  School und man hatte Fächer wie Performing Arts wo gesungen und geschauspielert wurde, oder Film Studies wo wir Filme geschaut haben und sie Fann als Hausaufgabe analysieren mussten. Ich kann allerdings mal eine damalige Fewindin von mir aus England fragen, wie das nun genau ist :)

 - (Schule, Referat, UK)

Hey :) ich bin ein halbes Jahr in London zur Schule gegangen, habe dort ein Auslandsjahr absolviert und kann dir hoffentlich weiterhelfen.

Key stage 1 (mittlerweile nennt man dies auch Year 1 & 2):              Beschreibt die Schüler durschnittlich in einem Alter von 5 bis 7 Jahren.

Key Stage 2 (Year 3 bis 6):                                                                   Beschreibt die Schüler durchschnittlich im Alter von 7 bis 11 Jahren.

Key Stage 3 (Year 7 bis 9):                                                                Beschreibt die Schüler durschnittlich im Alter von 11 bis 14 Jahren.

Key Stage 4 (Year 10 & 11):                                                                 Beschreibt die Schüler durchschnittlich im Alter von 14 bis 16 Jahren.

Key Stage 5 (Year 12 & 13): Beschreibt die zwei Absolventenjahre im durchschnittlichen Alter von 16 bis 18 Jahren.

Also um es noch einmal abschließend zusammenzufassen Die jeweiligen "Key Stages" kannst du mit unseren Klassen von 1 bis 12 vergleichen. In der UK hast du 13 Jahre Schule, bevor man dort seinen Abschluss macht.

Ich habe damals die Year 12 mitgemacht obwohl ich eigentlich in Deutschland erst in der 10. war, was mit dem Unterrichtsstoff zusammen hing.

ich hoffe, dass ich dir einen groben Überblick verschaffen konnte. Solltest du weitere Fragen zum Schulsystem der UK haben kannst du mich gerne jeder Zeit fragen :)

LG, Helferin18

kawaiiakiko
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich hätte noch eine Frage zum Notensystem. Im Internet finde ich viele unterschiedliche Ergebnisse. Es wird ja mit Buchstaben benotet. Wann hat man bestanden und wann ist man durchgefallen? Und wie ich gelesen habe, kann man nicht sitzen bleiben. Was hat das dann für einen Sinn mit dem durchfallen? 😅