Schulsystem in Indien?

1 Antwort

Das indische Schulsystem ist komplex und vielfältig, da es von der Grundschule bis zur Hochschulbildung reicht. Es gibt staatliche Schulen, private Schulen und internationale Schulen. Hier ist eine ausführliche Erklärung des indischen Schulsystems sowie einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem:

  1. Grundschulbildung (1. bis 5. Klasse): Die Grundschulbildung in Indien ist kostenlos und obligatorisch für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren gemäß dem Recht auf Bildungsgesetz (Right to Education Act). Die Schulfächer umfassen in der Regel Grundlagen wie Mathematik, Englisch, Hindi oder eine andere regionale Sprache, Naturwissenschaften und Sozialkunde.
  2. Höhere Schulbildung (6. bis 10. Klasse): Die höhere Schulbildung in Indien umfasst die Klassen 6 bis 10. Die Schüler werden auf nationale Prüfungen wie die Secondary School Certificate (SSC) oder die Indian Certificate of Secondary Education (ICSE) vorbereitet. Die Schulfächer werden erweitert und umfassen zusätzliche Bereiche wie Geografie, Geschichte, Physik, Chemie und Biologie.
  3. Höhere Sekundarbildung (11. und 12. Klasse): Die höhere Sekundarbildung erstreckt sich über die Klassen 11 und 12. Die Schüler bereiten sich auf nationale Prüfungen wie die All India Senior School Certificate Examination (AISSCE) oder das Indian School Certificate (ISC) vor. In diesen Klassen können die Schüler Schwerpunkte wählen, die ihren Interessen und zukünftigen Karriereplänen entsprechen, wie beispielsweise Naturwissenschaften, Handel oder Geisteswissenschaften.

Einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem sind:

  1. Bewertungssystem: In Indien erfolgt die Bewertung der Schüler häufig durch standardisierte nationale Prüfungen, die einen Großteil der Abschlussnote ausmachen. Im deutschen Schulsystem spielen kontinuierliche Leistungsbeurteilungen und mündliche Prüfungen eine größere Rolle.
  2. Fächerauswahl: In Indien haben die Schüler in den höheren Klassen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Studienrichtungen zu wählen, während im deutschen Schulsystem die Fächerwahl oft früher festgelegt wird und weniger Flexibilität bietet.
  3. Bildungssysteme: Indien hat eine breite Palette von Bildungssystemen, darunter staatliche Schulen, private Schulen und internationale Schulen. Im Gegensatz dazu besteht das deutsche Schulsystem hauptsächlich aus öffentlichen Schulen, obwohl es auch private Schulen gibt.
  4. Betonte Prüfungsvorbereitung: In Indien wird oft viel Wert auf die Vorbereitung auf nationale Prüfungen gelegt, die über den Zugang zu Hochschulbildung entscheiden. Diese Prüfungen können einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft der Schüler haben. Im deutschen Schulsystem gibt es zwar auch Abschlussprüfungen, aber sie haben in der Regel weniger Gewicht für den Zugang zur Hochschulbildung.

Das indische Schulsystem hat viele Stärken, aber auch Herausforderungen wie große Klassenstärken, ungleiche Bildungschancen und eine hohe Prüfungsorientierung. Es ist wichtig zu beachten, dass das indische Schulsystem von Bundesstaat zu Bundesstaat variieren kann.

Fabian717
Beitragsersteller

Und gibt es sowas wie Gymnasium, Real-und Hauptschule.

Fabian717
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, eine Frage habe ich noch im Internet steht das die Schule nur bis 14 Jahren kostenlos ist, stimmt das?

zakLX  30.05.2024, 14:56
@Fabian717

In Indien ist die Schulbildung für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostenlos und obligatorisch gemäß dem Right to Education Act (Recht auf Bildungsgesetz). Dies bedeutet, dass die Regierung sicherstellen muss, dass alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren Zugang zu kostenloser Bildung haben, unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation. Die Regierung hat das Ziel, die Schulbildung für alle Kinder zugänglich zu machen und die Schulabbrecherquote zu reduzieren. Nach dem Alter von 14 Jahren können die Schüler jedoch weiterhin zur Schule gehen, müssen jedoch möglicherweise Schulgebühren oder andere Kosten tragen, insbesondere in privaten Schulen.