Abschlusspräsentation - Japanisches oder Koreanisches Schulsystem?

2 Antworten

Die Schulsysteme in Japan und Südkorea sind ähnlich. Sicherlich sind sie nicht vorbildlich in allen Gebieten (zu viel Druck und zu ineffizientes Lernen an den Schulen), aber es gibt auch gute Dinge, die andere Nationen abschauen könnten. So müssen die Lehrer in Südkorea Schulen alle paar Jahre wechseln, damit sie auch einen Einblick in anderen Schulen gewinnen. Die Lehrer werden nach Leistungsprinzip ausgesucht, d.h. nur die Besten der Besten dürfen auch als Lehrer arbeiten. Außerdem genießen die Lehrer in Südkorea viel Respekt und Ansehen. Hier werden die Lehrer von Eltern, von der Politik und sogar von den Schülern teilweise nicht einmal ernstgenommen. Hier findest Du einen Artikel, der das Schulsystem in Südkorea detailliert beschreibt: https://juiced.de/abgucken-erlaubt-was-suekorea-der-deutschen-bildung-voraus-hat/3/

Besser als Thema oder welches das bessere System ist? :P

Ich finde das ist ghupft wie ghatscht, macht keinen Unterschied. Wenn du schon was zum japanischen Schulsystem ausgearbeitet hast, bleib dabei.

Ansonsten war das koreanische vor ein paar Jahren im Gespräch, nachdem Obama meinte, die USA sollten sich dort eine Scheibe abschneiden (er hatte wohl 0 Ahnung wovon er redet). Damit könnte das als Thema relevanter wirken. Außerdem hat die koreanische Jugendsuizidrate die japanische ja mittlerweile übertroffen, wenn ich mich richtig erinner? Hat halt dann so auch etwas mehr impact.

Aber ehrlich, nimm einfach das, worüber du mehr findest oder zieh ein Los. Im Grunde eignen sich beide Länder gleich gut.