Ist das Niveau in Deutschland in Bildung nicht hoch?

HannahP2001  20.06.2024, 00:58

Auf welche Studiengänge beziehst du dich ??

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Elektrotechnik und Maschinenbau.

4 Antworten

Klausuren in Deutschen Unis sind oft ganz leicht.

Maschinenbau hat 68% Abbruchquote, du redest kompletten Unsinn.

Aus eigener Erfahrung bestand ich oft Klausuren, obwohl ich Mist war.

Ich auch. Hat trotzdem keine Aussagengehalt. In dem Studium sollte man wissen, was eine subjektive Aussage ist und was wirklich Signifikanz hat.

Auch kenne viele Inder, die tolle Noten bekommen, obwohl sie in Indien sogar unterdurchschnittlich sind.

Wieder keinen Aussagengehalt. Andere Umgebung, andere Leistung. Du führst das darauf zurück, weil du meinst es läge an den Schulen, dabei kann es auch einfach daran liegen, dass die Inder in Deutschland ein Risiko eingegangen sind und entsprechend härter lernen, als sie es zu Hause täten. Du versuchst nur deinen subjektiven Eindruck zu bestätigen. Stichwort Confirmation bias. Solltest du auch kennen in deinem Studiengang.

Ich bin Physikstudent und meine Astrophysik-Klausuren waren um weiten härter, als es zB. Klausuren aus Harvard waren. Das Studium in Deutschland gerade im MINT-Bereich ist anspruchsvoll und auf hohem Niveau. Deutschland ist Bildungsexport-Land. Hochschulen sind ein wichtiges Mittel bei uns.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Nope. Viele Professoren sind einfach lieb. Sind nicht interessiert, die Studenten wirklich auszufiltern. Sie erhöhen das Niveau auch nicht, weil sie nicht wollen, dass 70% durchfallen.

Einige brechen ab, weil irgendein Professor sehr streng ist.

Also sie fallen da durch, obwohl sie schon 20 Klausuren bestanden haben.

Rassler38  20.06.2024, 01:06
@Alexandraseha22

Versuchst du gerade wirklich den Fakt, dass es eine fast 70% Abbrecherquote hat, irgendwie relativieren? Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht. Auch gehst du überhaupt nicht auf den anderen Teil meiner Aussagen ein?!

Nein. Das Niveau an deutschen Universitäten ist hoch.

Das Niveau befindet sich in freiem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Kristall08 bestätigt

Du hast keine einzige Klausur bestanden, also ist das Niveau nicht so niedrig, wie Du behauptest.