Schulsystem in der Schweiz?

1 Antwort

In der Schweiz kann man nach der 9. Klasse entweder an ein Gymnasium (wenn man die Prüfung besteht) oder eine Lehre machen. Anders als in anderen Ländern, sind die Berufslehren in der Schweiz auf einem hohen Niveau. Sie werden von Ausländern meist unterschätzt. Ins Gymnasium sollst du, wenn du dich für sehr viele Fächer interessierst und danach studieren willst. Sonst ist eine Lehre vermutlich besser.

Wenn du ehrgeizig bist, kannst du neben der Lehre eine Berufsmaturität (BMS) machen. Damit kannst du auf diesem Fach später auch studieren. Z. B., Wenn du eine KV Lehre machst, kannst du danach Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Recht studieren (ganz sicher bin ich da nicht). Für die BMS musst du auch eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Informationen zu Lehrstellen und den möglichen Berufen findest du hier:

https://www.berufsberatung.ch

https://www.yousty.ch/de-CH

Für manche Stellen wird ein sogenannter Multicheck verlangt. Siehe hier:

https://www.gateway.one/de-CH/multicheck-eignungsanalyse.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImNGD2eKUhAMVtJtoCR18-AGzEAAYASAAEgL5OPD_BwE

Eine weitere Möglichkeit ist das zehnte Schuljahr. Du findest Angebote mit Google. Da du bereits 10 Jahre in der Schule warst, ist das Niveau da möglicherweise zu tief. Da wird aber intensiv geschaut, dass du eine Lehrstelle findest.

Ausserdem sind die Berufsberatungen für Jugendliche gratis. Auch da findest du Angebote im Internet.

Mein Wissen bezieht sich auf den Kanton Zürich. Ob das überall genau so ist, weiss ich nicht.