Schulstreiks werden von der Politik bestraft?

8 Antworten

Nein, Schulstreiks werden nicht von der Politik bestraft. Lediglich das Fernbleiben des Unterrichts kann individuell von der Schulleitung bestraft werden. Viele Schulen haben jedoch großes Verständnis für das Engagement ihrer Schüler für mehr Klimaschutz, und solidarisieren sich sogar mit ihnen.

Ahzmandius  11.04.2020, 16:21

Manche Schulen zwingen sogar ihre Schüler für bestimmte Dinge zu protestieren.

realfacepalm  11.04.2020, 16:43
@Ahzmandius

Da hätte ich jetzt gerne Belege für Deine Behauptung.
Und nein, ich werde nicht selber googeln.

Ahzmandius  11.04.2020, 17:37
@realfacepalm

Na ja wir wurden in der Schulzeit dazu gebracht für bestimmte Dinge Plakate zu malen und dann auf die Straße zu gehen und dort halt eine Schulstunde lang zu stehen. In meiner Schule waren das Dinge, die mit der Schule direkt zu tun hatten (Schließung des Schwimmbades usw.), aber ich kenne auch Leute, die bei lokal politischen Themen das machen mussten, die nicht direkt mit der Schule zu tun hatten.

Schuleschwänzen wird von der Politik nicht bestraft. Auch wenn man das Schuleschwänzen als Streik ausgibt, ist es trotzdem keiner. An einer Demo teilzunehmen, während man die Schule schwänzt, ist ebenfalls kein Streik. Schülerstreik ist ein Euphemismus für organisiertes Schuleschwänzen.

Streiken können die Arbeitnehmer, aber nicht die Schüler.

Damit bauen die Arbeitnehmer wirtschaftlichen und teilweise politischen Druck auf die Arbeitgeber oder Politiker auf, in der Hoffnung, dass diese dann zu Gunsten der Arbeitnehmer einlenken.

Schüler sind nicht im wirtschaftlichen Prozess eingebunden, sie können vom Unterricht fernbleiben, ohne dass sich wirtschaftlich etwas in bedeutendem Ausmass ändern würde. Dementsprechend kann so kein Druck aufgebaut werden. Die Lehrer erhalten nach wie vor Lohn und die Versäumnisse durch den nicht stattgefundenen Unterricht, baden die Schüler selber aus. Die Demonstrationen sind in Szene gesetzte politische Statements, der politische Druck, der dadurch entsteht, ist allerdings nur geringfügig vorhanden, wenn überhaupt. Schülerstreiks sind eine Lästigkeit für die Allgemeinheit, ein willkommener Anlass für die Medien und vielleicht ein Problem für die Schüler, welche den nicht stattgefundenen Unterricht dringend nötig gehabt hätten.

Wie kann man Schulstreiks durchführen, wenn es keinen Schulbetrieb gibt, wie soll das denn gehen. Richtig, das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

VrNewbie
Beitragsersteller

ich rede von generell und nicht von jetzt und hier wieso sind auf gutefrage nur kreaturen unterwegs die ihre minderwertigkeitskomplexe unterdrücken möchten indem sie auf pseudo-klugscheißer tun

voayager  11.04.2020, 16:12
@VrNewbie

Wieso gibt es auf gf Kreaturen, die gleich einer narzißtischen Kränkung unterliegen.

Velbert2  11.04.2020, 16:15
@VrNewbie

Freundlicher gehts immer. Im Prinzip hat er jetzt recht. Wie gesagt, demonstrieren ist ein Grundrecht. Das wird nicht bestraft, es sei denn, man benimmt sich daneben. Leute behindern oder verletzen. Gegenstände beschädigen usw.

Huflattich  11.04.2020, 16:25
@VrNewbie

Ich finde man sollte sich mit allgemeinen Verurteilungen zurückhalten. Es sind halt nur junge aufgehetzte Menschen, die dem "Mainstream" - gegen den Klimawandel folgen. Nicht mehr und nicht weniger ... sie wissen es halt nicht besser, da sie irgendwelchen von Wissenschaftlern vorgegebenen Untersuchungen und Annahmen ausgehen. Alles Panikmache, aber eigentlich können sie sich nicht anders verhalten .

Welche Strafen bekommt man? Ich habe noch von keiner Strafe bei solchen Demonstrationen gehört. Man kann für und gegen alles demonstrieren. Die Schule kann natürlich auch am Freitag ein Arbeit schreiben lassen, die ihr dann nicht mitschreibt und ihr dafür eine 6 bekommt. Dafür kann die Politik aber nichts. Oder etwas Neues durchnehmen, was ihr dann nicht mitbekommt und ihr bei einer späteren Arbeit nicht bearbeiten könnt, weil ihr nicht wisst, worum es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Politik" kann nicht bestrafen, dafür ist in D. die Justiz zuständig. Zudem sind Schulstreiks keine Straftaten, sondern bestenfalls Ordnungswidrigkeiten.