Schulsportbefreiung - kann ich dies selber auch machen?

5 Antworten

Lass Dir ein Attest von Deinem Hausarzt geben, der ist schnell erreichbar und hat Deine Anamnese.

drache2014
Beitragsersteller

muss ich da nicht extra noch zum Facharzt hin? Ich weiß ja das ich mit Asthma nicht sowieso jede Sportart mitmachen darf und würde dann wie zu meiner damaligen Zeit auch eine 4 oder 6 im Zeugnis bekommen und das möchte ich ehrlich gesagt nicht wirklich drin stehen haben. Ich habe auch mal die Bemerkung erhalten, ich konnte wegen längerer Krankheit nicht am Sportunterricht teilnehmen. Allerdings sieht das genauso unschön aus. War das damals eigentlich so in Ordnung, das es reingeschrieben worden ist oder hätte man dafür auch eine andere Lösung finden können? Ich finde es im Nachhinein so eine Bemerkung auch nicht gerade prickelnd. Aber da ich eine sehr schwer wiegende OP hatte, die lebensgefährlich war, aber gut ausgegangen ist, durfte ich deswegen kein Sport mehr machen in der Zeit.

Wenn die Berufsschule Sport vorschreibt benötigt es ein Attest vom Arzt. Und bei dauerhafter Befreiung eventuell (!) auch eine Zweituntersuchung beim Amtsarzt

Wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst, dann solltest du nicht wegen deinem Alter eine Sonderbehandlung verlangen. Besorge dir das Attest und gut ist! Hast ja noch bis August Zeit!

drache2014
Beitragsersteller

na ja Sonderbehandlung nicht, ich bin damals auch sehr oft frei gestellt worden vom Sport, weil es nicht einfach ging und es bleibt dann nicht mehr viel über, was ich dann mitmachen darf und das ist blöd. Gehe am Montag erstmal zu meiner Lungenfachärztin, mal sehen was die sagt.

Wenn das nur so einfach wäre. Das hat mir bei meinem Abschluss in den 90er Jahre in D auch ne glatte "6" im Abschlusszeugnis beschert. Gut, interessiert keinen Menschen mehr.. Unschön ists aber trotzdem... Sport ist ein Pflichtfach. Selbst geht da gar nichts. - Leider - ganz im Gegenteil. Ein entsprechendes Attest sollte/müsste sofort vorliegen und nicht nur das... Diese Sportuntauglichkeit musst du dir auch noch in regelmässigen Abständen vom Facharzt bestätigen lassen und vorlegen. < Aber lass dir den Erhalt von der BS auch schriftlich bestätigen!!!! >

Für eine dauerhafte Befreiung wirst du wohl ein Attest brauchen, je nach Indikation kann dir das auch der Hausarzt ausstellen.